Fans: "Ich drücke Babbel beide Daumen!"
Geschrieben von: Jonas Keinert   
Donnerstag, den 09. Februar 2012 um 11:30 Uhr

Fans-111210-01sHier haben die Fans von 1899 Hoffenheim das Wort

 

 

 

Die Trennung von Holger Stanislawski und 1899 Hoffenheim ist vollzogen. Am Vormittag hat sich die TSG von dem glücklosen Hamburger gefeuert. Was sagen die Fan zum Trainer-Rauswurf? Schreiben Sie unten Ihren Kommentar!

 

 

Kommentare 

 
0 #151 P. 2012-02-13 13:42
Lieber RM, das ist ein großartiger Kommentar. In der RNZ steht heute ebenfalls die Geschichte der Zuträger und Edelfans. Das sind gute Leute, sollten aber nicht aufgeschnappte Halbwahrheiten an die Presse raushauen, die beim Sportball rumhängen.
Ich werde auch weiterhin eine Dauerkarte haben und Mitglied bleiben, denn Herr Hopp ist eine liebenswerte Persönlichkeit.
Er ist derzeit von falschen Beratern und Speichelleckern umgeben.
Stani hat zu viele Fehler gemacht und hat rumgetuchelt. Die Rückmeldung darüber hätte früher erfolgen müssen, wie in jeder guten Firma, wo es regelmäßige Aussprachen und eine Feedback Kultur gibt.
Beim großen Vorbild FCB hat der Jupp auch einige Fehler gemacht. Die wurden zusammen besprochen und korrigiert.
Markus Babbel ist eine starke Persönlichkeit, der hier bei uns nicht ins Messer läuft.
Markus, bitte erkläre doch dem Babel, daß Fußball ein Mannschaftsspie l mit gelegentlicher Einzelaktion ist, die aber mit einem Schuß oder Abspiel abgeschlossen wird.
Ich freue mich auf die nächsten Spiele und gehe immer hin!
 
 
+2 #150 RM 2012-02-11 20:37
Einem Verein mal eben Seele und Leidenschaft einzuflößen, geht selbst mit einem Trainer und Menschen wie Stanislawski nicht schnell. Aber nur das zählt hier bei 1899. Man hat sich anscheinend zu sehr an die durchaus beeindruckenden Scheckbucherfol ge gewöhnt, aber nach einem besonders schnellen "Kick" (Aufstiege / Herbstmeistersc haft) kommt halt der besonders heftige Kater wenns mal nicht mehr so läuft, wenn man dauerhaft auf Mannschaften trifft, deren Kader gleichwertig oder besser ist. Solange Hopp denkt, 1899 sei sein Verein, werden die dort handelnden Personen, anstatt sich auf Ihren Job zu konzentrieren, immer mit einem Auge auf das Wohlwollen des Geldgebers schielen müssen. Derjenige, der das versäumt oder nicht will, stolpert im System Hoffenheim. Falls sich dieses Anspruchsdenken nichts ändert, und Hopp Edel-"Fans" wie van Almsick offenbar wichtiger sind, als Menschen aus der Region die ins Stadion kommen, wird sich daran nichts ändern. Das weiß übrigends auch Babbel, und tut gut daran das stechen des eigentlich fälligen Tatoos auf die lange Bank zu schieben.
 
 
+6 #149 Luke 2012-02-11 16:06
Anstatt jetzt Stani hinterher zu heulen, sollten wir lieber Babbel seine Arbeit machen lassen und hoffen, dass wir bald wieder richtig guten Fußball zu Gesicht bekommen!
 
 
+32 #148 Roman 2012-02-11 09:27
Auch ich bin enttäuscht, dass Stani gehen musste. Er wollte aus einer Gruppe von Individualisten eine Einheit formen und ist kläglich gescheitert. Seine offene und emotionale Art kam bei den Spitzenverdiene rn einfach nicht an (jeder ist sich selbst der Nächste...). Ich habe mit ihm gelitten und war manchmal genauso deprimiert wie er. Aber als echter Fan werde ich den Verein weiterhin unterstützen und mir weiterhin die Seele aus dem Leib schreien - egal mit welchem Trainer. Ich wünsche Markus Babbel viel Glück - vielleicht kann er die Stars besser erreichen als Stani. Meine Bitte an alle Fans und Dauerkartenbesi tzer: Kommt weiterhin ins Stadion und unterstützt lautstark unsere Mannschaft. Sie braucht uns und euch - jetzt mehr denn je!!!
 
 
-16 #147 Heiko 2012-02-11 02:28
#136 Markus
Deine Beurteilung ueber Stani kann man hier nun wirklich nicht unkommentiert lassen. Stani hat zu jeder Zeit ein fussballerische s Konzept, hat bei St. Pauli ueber "einen laengeren Zeitraum" ein team zusammengestell t, dass "jung'deutschspraschi g, sowie das Zeug zum Tempofussball sowie Kurzpasspiel hat". Deine Aussage, dass es Stanies Taktik ist, die Baelle nur lang nach vorne dreschen zu lassen, kann nur jemand taetigen, der Stanis Arbeit vor seiner Hoffenheim Zeit nie verfolgt hat.
Diese Trupe hat in ihrer Zusammensetzung keine Zukunft, und Stani hatte dieses laengst erkannt. Es war zu keiner Zeit Stanis Truppe, und man braucht einfach 1-2 Jahre, um eine Mannschaft zusammenstellen zu koennen, miot der man dann eine langfristige Perspektive hat, und wo dann die spielerischen Mechanismen langsam greifen koennen.
Hoffe hat sich mit der Entlassung eindeutig demaskiert, und Begriffe wie Tradition und Herzblut werden bei diesem Verein nie Einzug halten. Aber genau das ist es, was Fussball ausmacht. Mit Stani ist daher mehr als nur ein weiterer Trainer entsorgt worden. Es ist auch der gescheiterte Versuch, Fussball in Hoffenheim auf Dauer leben zu koennen.
 
 
+23 #146 Vitus 2012-02-11 00:01
Neben Babbel freue ich mich ganz besonders auf Rainer Widmayer als Co. Ex Ulmer, der Skibbe einen Korb gegeben hat, loyal zu Babbel steht und über viel Klasse verfügt. Ein echter Gewinn!
 
 
+28 #145 Udo 2012-02-10 23:30
Ich war auch begeistert, als Stani im Sommer 2011 verpflichtet worden ist. Ich dachte er wäre der Richtige, aber in der Bundesliga zählen nur Erfolge und Punkte und die haben wir leider zu wenig geholt. Die vielen Unentschieden in den Heimspielen gegen sogenannte " Abstiegskandida ten, Ich bleibe dabei, der 8 Platz täuscht uns alle, denn es sind ja nur 5 Punkte zu einem Abstiegsplatz und wir haben Auswärtsspiele gegen Hertha, Kaiserslautern, Freiburg die alle hinter uns stehen. Dazu die Heimspiele Mainz und Stuttgart. Da ist schnell der kleine Vorsprung verspielt und ich bin nicht der Meinung, wir können Stani noch die Zeit geben, das die Spieler sein System umsetzen.
Der Wechsel ist Trotz Stani Sympathie richtig, es muss ein neuer Wind hinein. Ich hätte mir aber gewünscht, dass Tanner auch gleich mitgeht, denn auch er trägt seine Mitschuld. Das Abgeben der Spieler in der Winterpause sehe ich aber als richtig an. auch da hat sich etwas tuen müssen, neuer Wind muss hinein und die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
 
-16 #144 G.G. 2012-02-10 21:04
Die Alibi-Fans haben es noch immer nicht verstanden, die RNZ macht gerade eine Umfrage und da sind weit über die Hälfte davon überzeugt, das Stani nicht entlassen gehört hätte. Die die schreiben super super, sind übrigens die Alibi-Fans. Natürlich kann man seinen Verein bzw. Sympathien an einzelnen Personen festmachen. Wenn ich schon höre, ich mache mir keine Gedanken über die Fans (Zitat Herr Babbel), nicht vergessen ohne uns Fans ist ein Verein nichts! Stani hat seine Vorgaben von oben voll und ganz erfüllt, wird jedoch entlassen.
 
 
-8 #143 J. 2012-02-10 20:21
Von allen guten Geistern verlassen sind Vorstand und Gesellschafter der TSG Hoffenheim, wenn sie Holger Stanislawski gegen das Votum von Mannschaft und Fans entlassen. Wer soll denn das Team bei -10 Grad weiter anfeuern, wenn seine Stimme bei einer so wichtigen Personalentsche idung völlig ignoriert wird? Ich überlege mir jedenfalls auch, meine 3 Dauerkarten unter diesen Umständen zurückzugeben. Die Ausstrahlung eines "Erfolgstrainers " Markus Babbel wird weder daran viel ändern können noch an der spielerischen Leistung der Mannschaft, die der Vorstand durch wirre Verkaufspolitik kontinuierlich geschwächt hat.
 
 
+49 #142 Noch ein Hoffe-Fan 2012-02-10 19:55
Soso, viele wollen Ihre Dauerkarte verkaufen für die letzten 7 Heimspiele, ich nehme sie sofort zu annehmbaren Konditionen!
 
 
-33 #141 Ernie 2012-02-10 19:42
Babbel, Tanner und die TSG....Freunde glaubt mir, das wird nichts.
 
 
+21 #140 Hannes 2012-02-10 19:05
Herr Tanner tut auch nur, was Herr Hopp von ihm verlangt. Finanzielle Unabhängigkeit ist auf lange Sicht der einzige Weg.
 
 
+54 #139 Nicki 2012-02-10 18:52
Wir sollten Markus Babbel auf jeden Fall eine Chance geben und vor allem nicht schon morgen gegen Bremen Wunderdinge erwarten. Der Mann braucht schließlich auch Zeit um mit der Mannschaft zu arbeiten und um die Jungs kennenzulernen.
Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der Trainerwechsel was gebracht hat.
Wir Fans sollten jetzt zusammenstehen und die Mannschaft (zusammen mit ihrem neuen Trainer, der am wenigsten für die ganze Situation kann) unterstützen.
 
 
+10 #138 R.B. 2012-02-10 18:34
Warum wird in der Bundesliga immer der Trainer, wie bei Hoffe, entlassen,wenn die Spieler schlecht sind?
 
 
-10 #137 Hoffe-Fan Harry 2012-02-10 18:32
"Der König ist tot! Es lebe der König!"
Alle, die den Stani nach 48 Stunden schon vergessen haben, „mal die Hand hoch“!
Das Ergebnis seht ihr beim nächsten Heimspiel an der Zuschauerzahl.
Und jetzt mein Gleichnis:
Stellt Euch mal vor ihr, arbeitet in einem Klamottenladen und euer Chef kommt vorbei und nimmt aus den Regalen alle euere geilsten Klamottenstücke mit
und verschwindet wieder. Zwei Tage später kommt er wieder vorbei und fragt euch nach euerem Umsatz, den ihr mit dem „Schrott“ der restlichen Klamotten gemacht habt. Natürlich ist er mit dem Umsatz nicht zufrieden.So schnell konntet ihr damit auch keinen guten Umsatz machen.
Was macht euer Chef jetzt– richtig er besorgt sich einen neuen Klamottenverkäu fer.
 
 
+26 #136 Markus 2012-02-10 17:59
@ # 114, Peter: Sehr guter Kommentar, dem nicht viel hinzuzufügen ist. Holger Stanislawski, angetreten um einen Umbruch einzuleiten, ist es zwar gelungen, die Fans in Hoffenheim zu begeistern (bzw. einen Teil davon); in Bezug auf seine Mannschaft ist das Feuer in einem halben Jahr und 19 Bundesligaspiel en jedoch nie übergesprungen. Auf Grund seiner positiven Grundeinstellun g verzeiht man einem wie Stani Versäumnisse und Fehler womöglich eher als einem ‚ernsten‘ Tanner. Die Schuld für die aktuelle Situation jedoch ausschließlich bei anderen zu suchen und den Trainer als über den Dingen erhaben darzustellen, ist unaufrichtig. Nur ein Beispiel: Wenn Andy Beck heute sagt, er habe seinen Vertag nur wegen Stani verlängert, dann wird klar, dass wir diesen zu Recht von allen Seiten kritisierten Spieler nicht etwa Tanner zu verdanken haben. Und mal ehrlich: Wer am Mittwoch im Stadion war, hat in der zweiten Halbzeit zum ersten Mal in dieser Saison das von Stani bevorzugte Spielsystem gesehen: Ball planlos nach vorne dreschen und über Kampf versuchen, die eine oder andere sich daraus ergebende Zufallschance zu nutzen. Das mag für St. Pauli ausreichend sein und mit dem dort ansässigen, enthusiastische n Publikum im Rücken sogar auch funktionieren, hier in Hoffe reicht das aber nicht, um Spiele zu gewinnen. Man kann im Kraichgau keinen FC St. Pauli kopieren. Danke an Herrn Hopp, dass er das alles noch rechtzeitig erkannt hat. Ich drücke Markus Babbel beide Daumen, dass er die Mammut-Aufgabe Klassenerhalt doch noch schafft.
 
 
+15 #135 Renate 2012-02-10 17:28
Schade, dass es Stani nicht geschafft hat den "Stars" Beine zu machen. Es ist eine Schande, was diese Kerle die letzten Male abgeliefert haben. Von den Elfen auf dem Platz müssten mindestens 5 auf die Bank (mit Gehaltskürzung) damit sie wissen, dass sie für ihre Geld auch "arbeiten" müssen. Ich denke, Stani war zu gutmütig.
 
 
+17 #134 Dieter 2012-02-10 16:31
Welchen Anteil an Stanis Rauswurf haben eigentlich seine eigenen Jungs? 3 Siege
mehr wären doch 6-9 Punkte. Kein Mensch würde Stani dann in Frage stellen.
Also Jungs, jetzt aber mal ran und Charakter beweisen. Mit der jetzigen Einstellung und Leistung seid ihr für keinen Verein interessant.
 
 
+29 #133 Tino 2012-02-10 16:24
Ich weiß nicht, warum sich all so aufregen. Nehmen wir mal einfach an, dass am Ende der Saison die TSG abgestiegen wäre (mit Stani), würden dann alle auch hurra und super schreien?
Hochachtung vor Stani, aber am Ende zählt in der Bundesliga zu bleiben und möglichst oben in der Tabelle.
 
 
-6 #132 E. 2012-02-10 15:38
Tja, liebe Hoffenheimer. ein kultiger Trainer macht noch lange keine kultigen Verein! Das Projekt mit Stanislawski war von Anfang an zum Scheitern verurteilt: Tradition, Leidenschaft und Emotionen kann man sich nicht erkaufen! Es war von Anfang an klar, dass ein Stanislawski nicht 2-3 Jahre Zeit bekommt um eine vernünftige, junge und erfolgreiche Mannschaft zu formen! Dafür ist der Erfolgsdruck im Verein viel zu groß und der Atem der Zuschauer viel zu kurz. Für Stani ist es das beste, was passieren konnte. Nun soll er ein halbes Jahr Pause machen, hätte er nachdem Engagement bei St. Pauli eh dringend nötig gehabt, und dann bei einem Verein unterkommen, der einfach viel bessere zu ihm und seinem Vorhaben passt.
 
 
+22 #131 Gabriela 2012-02-10 14:54
Bleibt zu hoffen, dass Markus Babbel neben Unterstützung der Fans auch die Unterstützung seitens der Geschäftsleitun g bekommt. Im Optimalfall mit einem anderen Manager an Stelle von Tanner.
 
 
-6 #130 Pascal 2012-02-10 14:41
#103 Ralf
Endlich mal jemand der genau meine Meinung ausspricht. Stani ist einer der besten Trainer der Liga und hätte der Klopp von 1899 werden können. Leider wurde dieses von der Vereinsführung verhindert. Was war denn, als Slomka Hannover 96 übernahm. Die ersten 6 Spiele in Folge verloren und Tabellenplatz 17 am 32. Spieltag. Doch die Vereinsführung gab ihm das Vertrauen und er führte 96 trotz Aus in der 1. Pokalrunde der neuen Saison in die Europa-League und heute? Stehen sie wieder dicht an den Europa-League-Plätzen. Und Stani hat deutlich mehr Potenzial als Slomka. Da wäre einiges möglich gewesen. Außerdem mochte ihn jeder, egal ob man von der Mannschaft oder den Fans redet. Er war einfach sympathisch und genau der richtige Mann, der 1899 so dringend gefehlt hat. Schade, dass alles so enden musste, aber vielleicht kommt er ja eines Tages wieder zurück!
 
 
+6 #129 Pascal 2012-02-10 14:23
Ich verstehe die ganze Aktion nicht. Stani hat zwar in letzter Zeit wenig gewonnen, aber er hat regelmäßig gepunktet. Was war denn damals bei Marco Pezzaiouli? Er hat ein Spiel nach dem anderen verloren und durfte trotzdem die gesamte Rückrunde Trainer bleiben. Die Chance hat Stani nich bekommen, obwohl er der deutlich bessere Trainer ist und war.
Auch die Art wie Stani abserviert wurde, war einfach geschmacklos.
Stani ist ein toller Trainer und hat einen solchen Umgang einfach nicht verdient.
 
 
+21 #128 Johannes 2012-02-10 13:59
Jetzt sollten alle mal die Reset-Taste drücken und im Interesse von Hoffe den neuen Trainer und die Mannschaft voll unterstützen.
Einige Spieler (Tom Starke) sollten mehr durch Leistung, als durch polarisieren, auffallen.
Die Einzigen, welche Stani den Job bewahren hätten können, waren die Spieler. Und bitte keine Legendenbildung , bis zur Winterpause waren noch ein Obasi, Sigurdsson und Vedad da. Wann haben diese gespielt und wo ist ein Kaiser geblieben?
Sportlich ging es einfach nur noch bergab.
Der Einzige, wo außerhalb jeglicher Kritik steht, ist Herr Hopp. Nur ihm ist zu verdanken, daß wir hier Bundesligafussb all sehen können. Zu empfehlen wäre ihm nur, ein fähiges Management zu installieren und einen PR Berater zu engagieren.
Die Außendarstellun g muss unbedingt verbessert werden. Kostendeckendes Arbeiten geht nicht nur durch Sparen bei den Ausgaben, sondern auch durch Steigerung der Einnahmen.
Wenn man bedenkt, was durch das verlorene Pokalspiel und die sinkenden Zuschauerzahlen verloren gegangen ist. Von zukünftigen Werbeverträgen und Sponsoren ganz zu schweigen.
 
 
+13 #127 Diego 2012-02-10 13:42
Babbel ist der Richtige!
Wo der schon hingepinkelt hat muss ein Stani erst mal hinriechen können!
Auf gehts Hoffe,mit Babbel in ruhige Fahrwasser steuern.
Meine Unterstützung hat er,100%!
 
 
+17 #126 Josef 2012-02-10 13:36
In jedem anderen Verein würde ein Trainer nach solch einer sportlichen Talfahrt von den Mitgliedern aus dem Stadion gepfiffen werden. Unverständlich, dass bei der TSG solch ein Fangesülze entsteht.
Fakt ist; die TSG ist ein schlecht geführtes Wirtschaftsunte rnehmen, welches unbedingt bessere Führungskräfte braucht. Das fängt logischerweise beim verantwortliche n sportlichen Leiter an.
Wenn zum Schluss der Ära Stanislawski nur 8.000 TSG-Fans das Stadion besuchen, dann ist für mich die große Mehrheit zu Hause geblieben. Also ist die "Pro Stani"-Aktion eine Minderheit, welche wie vieles medienmäßig nur aufgebläht wird.
Willkommen, Markus Babbel!
 
 
+4 #125 Josef 2012-02-10 13:31
Peter, du triffst den nagel auf den Kopf.
bester Kommentar seit langem, zeugt von Sachverstand.
 
 
-6 #124 Tina 2012-02-10 13:11
Ich gebe meine Dauerkarten nicht wegen Erfolglosigkeit ab - sondern weil der Verein nicht mehr der ist, wegen dem ich die Karten gekauft habe. Auch wenn wir in die Relagtion gehen müssten wäre ich dabei - aber die Werte des Vereins und die Besonderheit und die Idee ist verraten und verkauft. Das kann ich einfach nicht ertragen. Mir tun nur die Spieler leid nicht der Verein. Der Manager wollte eben einen anderen Verein und er hat sein Werk vollbracht. Glückwunsch Herr Tanner für diese Durchsetzungskr aft!
 
 
+26 #123 Philipp 2012-02-10 13:10
Naja, wir werden am Ende der Saison sehen ob es wirklich am Trainer lag oder an den unverständliche n Transfers von Herrn Tanner!
 
 
+1 #122 Nette 2012-02-10 13:00
Hier vielleicht mal eine ganz andere Sicht der Vorgänge um Stani. Ich denke, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, dass er zunächst einmal ein Mentalitätsprob lem hatte. Es ist ungemein schwierig, sich als „Fischkopp“ hier im Süden zu „etablieren“. Dazu braucht man einige Zeit. Ein paar Monate sind definitiv zu kurz.
Die Vereinsführung konnte mit seiner ehrlichen emotionalen Art einfach nicht umgehen, hat vielleicht in ihm sogar die Gefahr gesehen, dass er die Vereinsmachensc haften nach außen transparent macht.
Genauso wird Tom Starke wegen seiner ehrlichen Aussagen jetzt einen schweren Stand haben!
Mal sehen, ob´s der Bayer besser kann. Ich bleibe auf jeden Fall Hoffe-Fan.
 
 
+33 #121 A. 2012-02-10 12:54
Was sind das für Fans, die ihre Dauerkarte und ihre Mitgliedschaft an Personen festmachen ?
 
 
-18 #120 Udo 2012-02-10 12:53
Babbel, der noch vor kurzem bei zwei Vereinen gescheitert war und der noch vor kurzem gegen Hoffenheim gegiftet hatte?
 
 
-23 #119 Helmut 2012-02-10 12:47
Das System Hopp ist gescheidert. Ohne gewachsene Fankultur, ohne Geduld kann man nicht zu den Spitzenclubs aufsteigen. Nur mit Geld in kürzester Zeit auf Augenhöhe mit Bayern zu gelangen ist ein Hirngespinst. Herr Hopp hat sicher gutes getan, aber vom Fußballgeschäft hat er keine Ahnung. 1899 muß sich nur noch nach unten orientiren, sonst kommt der Abstieg schneller als man denken kann.
 
 
+32 #118 Didi 2012-02-10 12:44
Starke bringt es mit einem Satz auf den Punkt: "Es braucht keiner rumheulen. Jeder hat da eine Aktie dran." Insbesondere die Spieler!
 
 
+23 #117 W.K.M. 2012-02-10 12:40
Und noch ein Nachtrag zum Thema "Substanzverlust ": Qas für eine Substanz, wenn die ach so tollen Spieler am Samstag auf dem Platz stehen und minimale Leistung bringen ?

Beispiel Obasi: Was kam denn da in den letzten 12 Monaten ? Entweder er konnte oder (das glaube ich mehr) er wollte nicht. Und wenn er nicht wollte, wer außer dem Spieler war denn daran schuld? Der Herr Hopp oder die Trainer oder die Fans?

Einzig der Verlust von Luiz Gustavo schmerzt.

Und was meinte der Herr Beck (dessen Leistung meilenweit von einer Nationalmannsch aft weg sind) mit "wir Spieler sind auch etwas (!!!) an der Trainer-Entlassung schuld?" Will er damit sagen, dass der Trainer zwar ein toller Kumpel war aber an den miserablen Leistungen (nicht gemessen an Siegen und Toren sondern am Einsatz und dem Willen, einen Sieg zu erzielen) die Hauptschuld trägt ?

Auch wenn ich das Umfeld von Dortmund überhaupt nicht mag: die haben in den letzten 5 Jahren nicht mehr Geld in die Spieler investiert als das Hoffenheim getan hat - aber mit welch unterschiedlich em Ergebnis.

Als langjähriger Adler-Mannheim-Dauerkarteninha ber haben wir vor einigen Jahren auch erleben müssen, was überbezahlte, satte Stars meinen, den Zuschauern beiten zu können. Das hat sich geändert, auch wenn es für die Meisterschaft wohl noch etwas zu früh ist. Manschmal dauert es 2-4 Jahre, bis der Zug wieder auf den richtigen Schienen sitzt.
 
 
+24 #116 W.K.M. 2012-02-10 12:18
Stanilaswki ist menschlich sicher ein Verlust; einer der nicht abgehoben durch die Welt läuft.
Aber sportlich ? Er galt als grosser Motivator. Es ist aber ein Unterschied, ob ich einen Spieler kurz hinterm Deich hole und ihn zu einem guten Zweitliga-Spieler bei St. Pauli mache oder ob ich es z.B. mit einem Ryan Babel zu tun habe, der schon bei Liverpool keine Rolle mehr spielte, aber sich immer noch für einen Großen hält. Bevor man so einen Spieler wochenlang Mist spielen lässt (siehe Bewertung RNZ), muss man halt konsequent sein, und lieber gegen einen jungen austauschen, der wenigstens motiviert ist. Da hilft es halt nicht nicht, wenn man ein guter Kumpel der Spieler ist.
Stani hat den gleichen Fehler gemacht wie letztes Jahr Pezzaiuoli, erst der gute Freund und als das nichts genutzt hat, später den dicken Max.
Entweder die Spieler haben gleich Respekt oder der Trainer wird ihn nicht mehr bekommen.
Insofern hat Markus Babbel wenigstens schon Erfahrung im Umgang mit solchen Spielern (Lehmann, Gomez, Ramos, Raffael), die sich für etwas besseres halten.
Und Stani wünsche ich, dass er einen Verein findet, bei dem seine Stärken richtig zum tragen kommen (wohl nicht in der 1. Liga). Als Mensch wird er fehlen.
 
 
-11 #115 Alfred 2012-02-10 12:05
Hopp hat gegeben, Hopp hat genommen, Hopps Name sei gepriesen - Hoffenheim hatte Stani nie verdient!
 
 
+145 #114 Peter 2012-02-10 12:01
Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf! Was wir seit Wochen von Stani und Team geboten bekommen ist doch unterirdisch. Mit oder ohne Ibisevic, Gylfi und Obasi, ganz gleich in welcher Aufstellung: kein Konzept kein Spass, keine Entwicklung, keine Tore, kein Kampf! Und das ist nun mal der Job eines Trainers, da mag er noch so nett und sympathisch sein sorry, Thema verfehlt, setzen, 6. Wer hat den Gylfi vergrault, wer hat denn Kaiser nicht mehr spielen lassen, was hat er denn aus Rudy gemacht? Also bitte mal weniger Rücksicht auf unser Image, das werden wir sowieso nie los, was wollt ihr denn mit der Annerkennung von Schalke und Dortmund Fans? Ich will anständigen Fussball sehen und eine Strategie- dass wir mit der jungen Truppe nicht ganz oben mitspielen können ist klar, aber für Heimsiege gegen Augsburg, Freiburg und Lautern sollte es wohl reichen und gegen Fürth rauszufliegen und dann eine positive Entwicklung festzustellen - Tut mir echt Leid aber da musste die Kündigung zwingend folgen. Für was sollte man dem Trainer da noch Zeit geben?
Also schluckt mal die Emotionen runter und blickt nach vorne, Babbel sollte zunächst mal unsere volle Unterstützung bekommen und der Vereinführung sei empfohlen sich über Ziele und Strategie sowie deren Umsetzung klar zu werden.
 
 
+9 #113 Frank 2012-02-10 09:19
Was war denn eigentlich passiert? Tanner hat alle Leistungsträger verkauft oder verliehen, in jedem zweiten Satz war "Unabhängigkeit von Dietmar Hopp und Financial Fairplay " zu hören und wo stehen wir: Wir sind schon ein gefühltes halbes Jahr auf dem achten Platz.
Das heisst doch, dass alle anderen Vereine hinter uns auch Probleme haben und obwohl wir 10 Spiele nicht gewonnen haben, diese es nicht schaffen an uns vorbeizuziehen. Und was sollen die jetzt tun? Alle ihre Trainer rauswerfen oder an einem Strang im Verein ziehen und da wieder rauskommen! Diese Methode wird sich bewähren und wäre auch bei uns gelungen.
Stattdessen befördert man die Vereinskultur und Fankultur der TSG, die gerade angefangen hatte, sich zum positiven zu wenden, wieder zurück in die Steinzeit. Man kann jetzt doch als TSG Fan nicht mehr mit Fanutensilien in ein anderes Stadion fahren, ohne sich anpöbeln lassen zu müssen. Denkt auch mal jemand im Verein an die Kinder, die das alles miterleben müssen? Meine Tochter mit 14 hat mir gesagt, dass ich ihre Dauerkarte kündigen soll, so sprechen die Fans von morgen mittlerweile.
 
 
+73 #112 Giacomo 2012-02-10 07:37
Stani steht für: Kumpel, menschlich toll, hohes Ansehen bei den Fans und der Öffentlichkeit.
Steht aber auch für: kein Spielsystem, unattraktiven Fussball, verunsicherte Spieler, Treueschwur zu den Großverdiener Beck, Babel,...,außer Vestergaard keine Integration junger Spieler an die erste Elf, geschweigedenn von den zahlreichen Neuzugängen, die nur Mitläufer sind, schönreden grausamer Spiele (man hat geglaubt, ei anderes Spiel gesehen zu haben), bleibt den Beweis eines guten Trainers komplett schuldig,
Tanner steht für: unsympathisch, der Hoffenheimer "Bad Boy", bleibt den Beweis für einen guten sportlichen Manger komplett schuldig!
Herr Hopp konnte nur so handeln. Ob allerdings Babel der Richtige ist? Aber war ein anderer Trainer zu haben?
Eins muss ich noch los werden:
Tom Stärke! Von vielen Fans als einziger Spieler der sich traut...usw
Ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen!
War es nicht Stärke, der sich zunächst mal die Fans vornahm, anstatt mal die Leistung des Teams zu hinterfragen? Grottenschlecht es gekickte wurde von ihm schöngeredet und Pfiffe für diesen als Majestätsbeleid igung empfunden. Dann doch mal Kritik an einem oder dem anderen Spieler, wobei: Kritik an den Mitspielern sollte (wenn überhaupt) nur derjenige äußern, der fehlerlos ist und dann nicht über die Medien sondern intern. Er hat sicher zum Teil überragende Aktionen und Paraden gehabt, aber fast in jedem Spiel ein Klopps, der auch öfters zu Gegentore führte. Dieser selbsternannte Sprecher der Mannschaft hat bestimmt nicht dazu beigetragen, dass die Mannschaft eine wird. Er polemisiert, redet den Fans nach der Schnauze und versucht sich so, als einzig wahren Fußballer mit Charakter der TSG darzustellen. Blender!!!
Ansonsten gehe ich jetzt weiter zu jedem Heimpiel und hoffe, dass man wenigstens im Ansatz wieder Fussball sehen kann, die Spieler wenigstens mal wieder Torchancen herausarbeiten, die Einstellung stimmt und dass man mal auch einen der zahlreichen Neuzugänge länger als nur 5-10 Minuten sieht.
 
 
-16 #111 Mannes 2012-02-10 01:09
Also ich finde das echt charakterlos. Wie schon gesagt, der Fisch stinkt vom Kopf her. So langsam kann ich auch Demba Ba und die anderen verstehen. Ausgerechnet Babbel der vor ein paar Wochen noch über die TSG in den Medien hergezogen ist. Wie blöd muss man eigentlich sein um so etwas zu veranlassen. Eigentlich sollte am nächsten Heimspiel der Fanclub leer bleiben, das wäre mal ein Denkzettel für die feinen Herren.
 
 
-7 #110 Ernie 2012-02-10 00:31
Wenn Babbel der richtige sein sollte, fresse ich den dreckigsten Besen. Schade, dass Stani bei uns wenig Erfolg hatte. Peinlich, dass der Ja-und Amen-Sager Tanner in seiner grenzenlosen Inkompetenz weiterwurschtel n darf. Auf das bayrische Duo, Babbel-Tanner, kann man gespannt sein. Ob wir uns darüber freuen können, bezweifle ich doch sehr stark.
 
 
+98 #109 Frank 2012-02-10 00:09
Warum räumt man nicht richtig auf und schmeisst Ernst Tanner auch raus? Wenn der so weiter machen darf, dann gute Nacht!
 
 
-40 #108 Tina 2012-02-09 23:16
Mit dem Abstieg in die 2. Liga wird der Babbel dann auch hoffentlich spätestens entsorgt!
 
 
+8 #107 Thorsten 2012-02-09 23:13
Was man hier alles zu lesen bekommt...
Wir hatten mal den Anspruch anders zu sein, jetzt sind echt nur noch ein Allerweltsverei n mit einem Herrn Hopp der endlich entweder Präsident wird oder sich doch raushält, sowie wie er es eigentlich selbst imemr sagt....
 
 
+20 #106 Jana 2012-02-09 23:04
Es ist überhaupt keine "Fan"-Frage, wenn man nun die Dauerkarte zurückgibt oder die Mitgliedschaft kündigt. Ich werde immer ein Fan von diesem Verein an sich bleiben, aber ich kann mich derzeit einfach nicht mit ihm identifizieren, weil zu viel negativer Einfluss herscht!
 
 
-4 #105 Jana 2012-02-09 22:42
Mal ehrlich: Würde diese Mannschaft mit einem anderen Trainer mehr Punkte holen? - Nein würde sie nicht.
 
 
+83 #104 Ralle 2012-02-09 22:02
Hej Hoffe Fans,
mag ja sein, dass der Stani ein guter Typ ist. Nützt aber nichts, wenn er sportlich nichts bringt.
- jedes mal die Startelf gewechselt
- offensichtlich die Top Stars demotiviert
- permanent an schwachen Stars festgehalten
- den Gylfi sang- und klanglos ziehen lassen
- sich gengen Tanner und Hopp nicht behaupten können
- und mal ehrlich, so richtig mit der Region hat er sich doch nicht wirklich identifiziert.

Also lasst uns aufhören zu jammern und in die Zukunft schauen. Die TSG hat die Gunst der Stunde genutzt und einen Top Trainer Babbel geholt! Jetzt heisst nach vorn schauen, viel Erfolg Markus und bring bitte das Bayern Gen mit in den Karichgau. Tanner steht am Pranger, entweder findet er mit seinem Landsmann Babbel einen gemeinsamen Kurs oder er wird aus der RN-Arena geschrien.
 
 
+10 #103 Ralf 2012-02-09 21:58
#85Thomas,#84 Erich.
Genau das was in diesen beiden Kommentaren gesagt wurde, habe ich schon die ganze Zeit über geschrieben. Bremen war in der letzten Saison genau in der gleichen Situation, und spielt bis vor der Winterpause mit fast der gleichen Mannschaft wie letztes Jahr um die Championslegue Plätze. genau dort wären wir mit Stani in 2-3 Jahren auch gestanden, wenn er den Kader auf seine Weise bereinigt hätte. Die meisten, die jetzt Stani hinterher heulen, haben doch die ganze Zeit seinen Rauswurf gefordert,desha lb lasst diese Heuchelei. Dass Ba, Ibisevic, Obasi nicht mehr da sind, ist vollkommen in Ordnung. Solche Söldner braucht keine Mannschaft. Stani war der beste Trainer, den wir bis jetzt hatten. Aber man trifft sich öfters zweimal im Leben, hoffentlich bald. Alles Gute Stani, komm bald wieder!
 
 
+4 #102 Gerd 2012-02-09 21:53
Das Projekt Stanislawski ist gescheitert oder wurde gescheitert.
Herzlichen Glückwunsch TSG jetzt kommt wohl Babbel. Als er noch bei VFB und Hertha war kritisierte er, wo er nur konnte die TSG und Ihre "aggressive Jugendarbeit", aber jetzt wenn es darum geht wieder in der Bundesliga aktiv zu sein, geht er natürlich gerne zur TSG. Ganz nach dem Motto: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!" Den Spielern wirft man vor Söldner zu sein, aber wie nennt man solche Menschen wie Herrn Babbel?
 
 
-8 #101 Josie 2012-02-09 21:33
Traurig was bei der TSG da abgeht Die haben einen der besten Trainer der Bundesliga einfach so entlassen, ohne ihm überhaupt die geringste Chance zu geben.
 
 
+28 #100 Klaus 2012-02-09 21:32
Sicher hat der Trainer eine gewisse Mitschuld. Aber da gehören mehr dazu. Auch ein Manager. Wie immer hat man am schwächsten Glied gesägt. Der Manager hätte mitgehen sollen. Er hat die Entscheidungen davor ja auch mitgetragen. Aber am meisten enttäuscht bin ich von den Spielern, die schon länger hier sind und auch keine Leistung bringen. Wie zum Beispiel ein Beck. Der seit der Rückrunde unterirdisch spielt und davon redet den nächsten Schritt machen zu wollen. Als Kapitän und Nationalspieler hätte ich hier mehr erwartet. Ein Philipp Klingmann hätte sicher nicht schlechter gespielt. Warum bekommt dieser keine Chance?
 
 
+36 #99 Matthias 2012-02-09 21:24
Was ihr mit euren Dauerkarten habt. Genau in dieser Situation müssen wir sie behalten und kaufen wie richtige Fans und nicht nur weil der Erfolg ausbleibt die Dauerkarten abgeben!
 
 
+20 #98 Jan 2012-02-09 21:24
Es mag ja wie immer und zu allem verschiedene Ansichten geben! Ich muss aber sagen, dass mir die meisten "Fans" hier genauso unkonstant vorkommen wie die Mannschaft in denletzten Monaten. Wie kann ich mich als TSG Fan ausgeben, und dann meine Dauerkarte abgeben wollen weil es nicht gut läuft. Das der Fussball die vergangenen Monate nicht schön war und viel passiert ist, haben alle gesehen. Aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Ich bin fast sicher, dass es bereits viel besser laufen würde wenn:
1.die Fans jederzeit zu der Mannschaft und dem Verein stehen würden (das bedeutet nicht das man zu allem ja sagen soll!), 2.bereits in der Hinrunde sich eine "Stammelf" hätte etablieren können, die mit Sicherheit über die Spielpraxis Selbstvertrauen aufgebaut hätte
3. sich Herr Hopp, Tanner, und Stani nach außen hin einfach cleverer dargestellt hätten!
Und eine Frage stellt sich mir zum Schluß auch noch: Herr Tanner war doch letztes Jahr zu dieser Zeit auch schon Manager, und der Sparkurs wurde eingeleutet. Wie kann man dann für einen Spieler wie Babel 7 Mio Ablöse bezahlen? Wäre da kein Leihgeschäft zu arrangieren gewesen? Dann hätten wir ihn zum Ende der Saison wieder abgeben können!
 
 
+16 #97 Josef 2012-02-09 21:01
Eines vorneweg: Ich habe größte Hochachtung vor Herrn Hopps Lebensleistung und seine Förderung unserer Region! Aber:
Durch seine massive Einflussnahme in den sportlichen Bereich der TSG verstößt Herr Hopp leider zum wiederholten Male gegen die 50+1 Regel. Natürlich darf derjenige der bezahlt, auch mitbestimmen - soweit ist das völlig in Ordnung. Durch die unzähligen Interviews vermittelt er aber in der Öffentlichkeit den Eindruck, dass nur er das alleinige Sagen hat und alle anderen (Herr Tanner und Co.) nur seien Hilfsassistente n sind. Daher ist nicht verwunderlich, dass viele andere Fußballfans die TSG nur als das Spielzeug eines Milliardärs wahrnehmen wodurch die Sympathiewerte für den Verein weiter nach unten gehen.
Sehr schade, vor allem wenn man bedenkt, wie sympathisch und erfrischend die TSG in der "Mannheimer Zeit" wahrgenommen wurde.
 
 
+15 #96 Thomas 2012-02-09 20:45
Stani musste gehen, es war Zeit dafür, da er sportlich nichts erreichte und die Mannschaft schwächte, indem er die Wechsel von Obasi und Sigurdsson, auch Ibisevic forcierte. Stani war und ist ein ganz schlechter Trainer, aber guter Rhetoriker.
An die, welche ihre Dauerkarte kündigen. Ihr seid die ersten, die wieder Schlange stehen und zelten um an Dauerkarten zu kommen, wenn es wieder aufwärts geht. Zu allerletzt: Babbel ist ein Guter und hat Ahnung vom Fußball - Ahnung die Stani nicht hatte. Er wird der Mannschaft ein Gesicht verleihen.
 
 
+9 #95 Anna 2012-02-09 20:45
Meiner Meinung nach war die Entlassung völlig überhastet. Es ist doch klar, dass bei so einem Umbruch wie die TSG ihn zurzeit betreibt nicht alles auf Anhieb glatt laufen kann. Hat man Sani nicht geholt um der TSG ein Gesicht zu geben und ihm Zeit geben wollen? Mit wem soll sich da denn jemand noch identifizieren können, wenn andauernd Publikumsliebli nge abgegeben werden? Jetzt sind wir wieder ein gefundenes Fressen für alle anderen Vereine. Schade, dass mit so einer leidenschaftlic hen und engagierten Person wie Stani so umgegangen wird und den Verein verlassen muss. Sowohl der Einbezug neuer, junger Spieler hat mir gut gefallen als auch der Versuch ein neues "Wir" Gefühl zu vermitteln. Insgesamt ist es einfach nur traurig was im Moment mit unserem Hoffenheim passiert!
 
 
+11 #94 H. 2012-02-09 20:38
Schade für Stani! Ein Supertyp und klasse Trainer, der leider die Sparpolitik des Veiens ausbaden musste.
 
 
+16 #93 Diego 2012-02-09 20:01
Welcome M.Babbel! Es kann nur besser werden. Ein Sieg aus den letzten 10 Spielen sprechen wohl eine deutliche Sprache. Hey,wir sind im knallharten Bundesligaallta g und nicht bei Jürgen Fliege!Tschöö Stani und viel Erfolg!
 
 
+14 #92 Nicki 2012-02-09 19:51
Herr Tanner, nehmen sie ihren Hut und folgen sie Stani!
Es würde mich kein bisschen wundern, wenn bei den nächsten Spielen noch weniger Zuschauer kommen und wenn auch mehr und mehr Plätze im S-Block leer bleiben!
Alles Gute Stani! So ein Ende in Hoffenheim hast du nicht verdient!
 
 
+6 #91 G.G. 2012-02-09 19:47
Raus mit den Söldner: Tanner, Beck, Salihovic, Babel. Super, die haben es geschafft dafür zu sorgen, dass drei Trainer in einem Jahr gehen müssen. Mehr wie Stani kann kein Trainer der Welt aus dieser "Mannschaft" herausholen. Ich habe gedacht, wir wollen Kosten sparen, Babbel kostet bestimmt um einiges mehr wie Stani.
 
 
+22 #90 Karl-Heinz 2012-02-09 19:35
In jedem anderen Stadion hätte es gestern Abend von den Tribünen tausendfach gerufen:T anner raus, Tanner raus. In Hoffenheim kein einziges Wort gegen den allein Schuldigen.
 
 
+12 #89 Richie 2012-02-09 19:12
Da ich auch wie alle die unter mir stehen ein Fan von Hoffenheim bin, finde ich die Widersprüche und den letzten paar wochen sehr ätzend! Zuerst sagt Ibisevic ich bleibe auf jeden Fall noch die Rückrunde und dann? Ergebniss ist ja bekannt. Herr Hopp lobt Stani in den Himmel und hofft, dass er noch die nächsten 8 Jahre da bleibt. Das Ergebnis haben wir gestern erlebt, was an dieser Aussage dran ist. Nun möchte ich mal was sagen! Wenn man einem Handwerker das Werkzeug nimmt, kann er nicht arbeiten und genau so ist es auch im Fußball, nimmt einem Trainer die Spieler weg (die guten), wie soll er dann erfolgreich werden mit der Mannschaft? Das kann nicht funktionieren! Ich finde es einfach aller unter Sau, was im Moment bei der TSG los ist. Und dem Herrn Tanner sag ich eins, das was er da macht, hat keinen Zopf!
 
 
-1 #88 H. 2012-02-09 19:08
Hopp ist ein weiser Mann !
Wer die letzten Wochen die Spiele von 1899 gesehen hat, der weiss, wie es sportlich steht. Ja, Stani ist ein lässiger Kerl, aber das Wort 'Jungs' kann ich für die nächsten 50 Jahre nicht mehr hören,aber sportlich hat er in Hoffenheim versagt! Punkt!
Deswegen: Welcome Babbel, das ist ein erstklassiger Trainer, schön, dass er zu 1899 kommt!
 
 
+55 #87 Elke 2012-02-09 19:01
Der Fisch stinkt immer vom Kopf her! Einen treffenderen Spruch gibt es für diese Situation nicht!
 
 
+24 #86 Talmeez 2012-02-09 18:58
Ich muss sagen, dass was ihr meint mit wir geben unsere Dauerkarten ab usw. finde ich nicht gut. Schaut euch die Statistiken an. Die sprechen für eine Entlassung!
 
 
+74 #85 Thomas 2012-02-09 18:33
So macht man sich vor einem Millionenpublik um vollkommen unglaubwürdig: "Noch am 30. Januar hatte der SAP-Mitbegründer in einem „Kicker“-Interview gemahnt: „Wir müssen Geduld haben, das habe ich auch Stani gesagt. Und ich hoffe, Stani ist in acht Jahren noch hier.“ " Diese Art mit einem charakterlich sicher einwandfreien und loyalen Menschen umzugehen, ist in meinen Augen mehr als fragwürdig! Von ihm in kürzester Zeit den Spagat zwischen finanzieller Konsolidierung (sicher richtig!) und begeisterungsfä higem Fußball mit "gebuchter" Platzierung der Mannschaft im oberen Tabellendrittel zu verlangen , war und ist angesichts des damit einhergehenden Substanzverlust es und der zusätzlich von "Oben" und den "Eventfans" eingebrachten Unruhe eine fast unerfüllbare Aufgabe. Ich bin davon überzeugt , daß wir auch mit Stani und der entsprechenden Rückendeckung seitens des Managements nicht in unmittelbare Abstiegsgefahr geraten wären. Der Einbau unserer Nachwuchskräfte und Perspektivspiel er hat doch gerade erst begonnen und sieht doch gar nicht so schlecht aus! Aber auch diesen muss man eine gewisse Zeit geben um sich in der Bundesliga etablieren zu können! Man kann nicht erwarten , daß man das Gesicht der Mannschaft innerhalb kürzester Zeit radikal verändert und dabei ganz selbstverständl ich eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel beibehält. Warum muss man jetzt auf einmal so überstürzt handeln? Warum lobt man bis vor wenigen Tagen die hervorragende Arbeit und Einstellung des Trainers um ihn dann eiskalt abzuservieren? Das was hier im Management der TSG seit geraumer Zeit abläuft und in der Öffentlichkeit publiziert wird ist ganz, ganz schlechter Stil! Und damit meine ich nicht den richtigen Weg der finanziellen Konsolidierung, sondern den fairen Umgang mit- und untereinander, sowie die Informationspol itik nach außen hin. Die Wahrnehmung der TSG in der Öffentlichkeit spricht derzeit Bände, und keine guten ....
 
 
+29 #84 Erich 2012-02-09 18:31
Ich finde es natürlich auch für Holger Stanislawski sehr schade - er hat sich - obwohl er gestern vor dem Spiel bestimmt schon über die Entscheidung informiert war, sehr loyal verhalten - das spricht für seinen guten Charakter.
Dass aber inzwischen in Hoffenheim alle 4 Wochen die Strategie geändert wird, versteht ja wohl kein Mensch mehr.
Es entsteht hier einfach der Eindruck, dass hier zu viel mitreden, die vom Fußballgeschäft sehr wenig Ahnung haben.
Da Hoffenheim kein Traditionsverei n mit einer gewachsenen Fangemeinde ist, ist der Anspruch immer höher als bei anderen Vereinen.
H. Hopp kann nicht auf halbem Wege den Geldhahn zudrehen und denken, nur mit jungen Spielern bzw. ohne Hierarchie in der Mannschaft funktioniert es.
Wenn ich den Dortmunder Weg anschaue, die inzwischen mehrere Jugendspieler aus deen eigenen Reihen hervorbrachten, ist das doch der nachahmenswerte re.
Allerdings, und das zeigt ja auch das Hoffenheimer Dilemma, werden Führungsspieler , die sich auch mal kritisch äussern nicht gewünscht.
 
 
+50 #83 Thomas 2012-02-09 18:20
Ich habe bei diesem Wetter immer stolz den Hoffe-Schal getragen. Seit heute schäme ich mich. Das Theater in den vergangenen Wochen war schon schlimm - aber heute haben die Peinlichkeiten ihren absoluten Höhepunkt erreicht! Hoffe stand mal für Innovation und Nachhaltigkeit. Was ist nur daraus geworden? Wann erkennt ein so ein integrer und anständiger Mann wie Hopp, dass sein Manager Tanner nur Mist baut und jede Glaubwürdigkeit verloren hat? Erst Ba, dann Rangnick, dann Sigurdson, Obasi, Vedo und jetzt Stani. Mir reichts! So nicht! Ich will Stani zurück. Basta! Warum lernt man in Hoffe nicht von Werder Bremen (Allofs, Schaaf) oder Gladbach? Ihr habt heute soviele Sympathien verloren, das könnt Ihr gar nicht mehr gut machen.
 
 
+63 #82 Noch ein Hoffe-Fan 2012-02-09 18:06
Also, ich stimme alle denen zu, die:
- Stani als sympathischen, ehrlichen, netten Menschen erkennen
- erkannt haben, daß Stani hier eigentlich die Mannschaft nicht erreicht hat
- erkannt haben, daß eine Handschrift des Trainers nicht zu sehen ist...sorry aber ein Trainer darf nicht jedes Spiel eine andere Mannschaft auflaufen lassen und zudem noch uneinsichtig an Spielern außer Form festhalten (Babel, Beck)
...da hat Stani Bockmist gebaut!
- die Tanner kritisch sehen

Ich stimme nicht zu, daß:
- mit Stani noch die Wende erreicht worden wäre, er hat es rein führungsmäßig selbst versaut.
- daß man Babbel so negativ gegenübersteht, auch ihm sollte man erst mal arbeiten lassen.

Ich bin die nächsten Heimspiele wieder im Stadion, jetzt muß die klasse gehalten werden, egal wie....
 
 
+24 #81 RK 2012-02-09 17:42
Schon früher hätte Stani Babel, Beck und Co auf die Ersatzbank verbannen müssen. Ein Blinder hätte gesehen, dass zb. Beck immer grössere Böcke schoss. Er war bei einigen Gegentreffern Schuld! Ich glaube, dann wären einige Spiele anders verlaufen und der Trainer wäre nicht die die jetzige Lage gekommen.
 
 
+53 #80 Hoffe-Fan Hannelore 2012-02-09 17:00
Lieber Stani, auch ich wünsche Dir, dem Truller aber auch dem Klaus-Peter alles Gute für die Zukunft. Sicherlich wird das ein oder andere Zusammentreffen mit uns Fans in beidseitiger guter Erinnerung bleiben. Auch denke ich, dass ihr hier im Kraichgau sicherlich auch schöne Stunden erlebt habt. Danke für die schöne Zeit mit Euch.
 
 
-35 #79 Jürgen 2012-02-09 16:49
Au ja, van Gaal wäre toll!! Dann würden Braafheid und Babel doch noch unter niederländische r Oberhoheit spielen. Und es gäbe vielleicht auch mal einen Trainer, der Chef sein darf...
 
 
+39 #78 Roger 2012-02-09 16:24
Hat jemand mal drüber nachgedacht, wie die TSG bei den jungen Fans rüberkommt?
Meine Söhne (16 Jahre und 11 Jahre) sind völlig entsetzt und stinksauer. Zurück bleibt ein sprachloser Vater und (noch?)
Hoffe-Fan!
 
 
-18 #77 Michael 2012-02-09 16:11
Hiermit begrüßen wir die TSG 1899 in der Hire 'n Fire Liga!
 
 
+71 #76 P. 2012-02-09 16:06
Solange Tanner noch da ist, wird die Wende zum Besseren wohl noch ein wenig auf sich warten lassen. Er ist es doch, der mit seinen teils haarsträubenden , teils widersprüchlich en Aussagen für Unsicherheit und schlechte Stimmung im Verein und Umfeld gesorgt hat und er ist es auch, auf dessen Konto die seltsamen Transferentsche idungen gegangen sind. Wenn er denn überhaupt mal einen Transfer hinbekomen hat und nicht Dietmar Hopp eingreifen musste, wie im Falle Lakic.
Absolut fatal waren meiner Meinung nach auch seine Aussagen, man wolle sich möglichst von Spielern mit hochdotierten Verträgen trennen. Damit ging doch das Signal an Spieler wie Sali, Vedo, Edu usw. raus, dass der Club sie loswerden will und wer kann oder will in solch einer Situation da noch das Letzte für seinen Noch-Arbeitgeber geben? Wenn mein Arbeitgeber sich öffentlich hinstellen und erzählen würde, dass man Leute wie mich eigentlich loswerden will, ja meint ihr, da wäre ich noch großartig motiviert, mir den Hintern aufzureissen? So wird es hier auch gewesen sein und die schlechte Stimmung und Einstellung der eigentlichen Führungsspieler greift dann allmählich wie ein Schneeballsyste m auf alle Spieler über.
Stani als schwächstes Glied in der Kette musste es ausbaden und konnte dem nicht entgegenwirken, aber Verursacher des ganzen Dilemmas ist für mich einzig und allein Herr Tanner. Der Mann hat großen Schaden für die TSG angerichtet und muss dringend weg! Ich hoffe, Dietmar Hopp erkennt schnell, was für einen Störfaktor er da an exponierter Position sitzen hat!
 
 
+18 #75 michael 2012-02-09 15:53
Hab gerade noch mal nachrecherchier t: Babbel hat den VfB 2009 ja tatsächlich in die CL geführt.
 
 
+11 #74 Alex 2012-02-09 15:47
@39 Karl, er tut mir leid, aber Du hast in keinster Weise verstanden, warum ich oder andere austreten. Ich stehe hinter der Mannschaft, mir macht es nicht mal soviel aus, wenn wir verlieren (vorausgesetzt die Einstellung stimmt), aber das ist hier gar nicht der Punkt. Es geht darum, wie mit Stani umgegangen wird und wurde, wie unstrukturiert die Führung ist und was sich die Herren Tanner und Konsorten herausnehmen. Auch ein Herr Hopp, auf den ich immer viel Stücke gesetzt habe, hat in meinen Augen viel Ansehen verloren durch seine Äußerungen. Ich indentifiziere mich mit einem Verein, der charakterlich und moralisch in Ordnung ist. Das ist in meinen Augen einfach nicht mehr der Fall. Daher kündige ich meine Mitgliedschaft und Dauerkarte.
 
 
-17 #73 Sylvia 2012-02-09 15:40
#48 U.M.:
Ja und Nein zu Loius van Gaal. Würde mich auch amüsieren. Aber er ist einen unangenehmen Charakter (sehr hart), und die Spieler würden sich nicht wohl fühlen bei ihm.

#50 Hoffe-Fan Harry: Volltreffer! Das frage ich mich auch. Ich glaube, es wird wahrscheinlich wieder Ärger geben, wenn Babbel da ist.
 
 
+39 #72 Michael 2012-02-09 15:35
Ich hoffe, dass wir trotz allem in Liga 1 bleiben. Schade um Stani, ich mag ihn sehr.
Herr Tanner ist der schlechteste Manager, den die Bundesliga jeh gesehen hat. Hoffentlich macht er den Verein nicht kaputt, bzw wird rechtzeitig die Reissleine gezogen.
 
 
+28 #71 Peter 2012-02-09 15:34
Einfach mal abwarten. Stani wird dicke entschädigt, bekommt mehr als die meisten von uns und Fußball ist ein kurzlebiges Geschäft. Wenn die Spieler sich morgen bei einem neuen Trainer reinlegen und gewinnen, war alles richtig. Also jetzt mal abwarten, es bleibt spannend. Man kann in diesem Business halt nicht alle Spieler auswechseln, siehe Magath. Ich sehe es positiv, schlechter kann das Team nicht mehr spielen und bei Stani war keine Besserung zu sehen. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine vielleicht befreit aufspielende TSG.
 
 
+24 #70 Sylvia 2012-02-09 15:33
#40 Ralf: Ich gebe dir recht. Ich kann auch nicht glauben, dass manche jetzt die Dauerkarte oder die Mitgliedschaft kündigen. Ist wirklich nicht nötig und auch ein totaler Quatsch! Ich denke, irgendwann wird es sowieso wieder besser und bergauf gehen. Davon bin ich überzeugt.
 
 
+22 #69 HaJo 2012-02-09 15:26
Der Fisch stinkt nicht vom Schwanz her, nur den hat man jetzt abgeschnitten. Wie viele Trainer müssen noch verheizt werden? So kann man sich als Kopf auch aus der Schusslinie bringen.
 
 
-16 #68 Heinz 2012-02-09 15:25
Der Versuch einem Club aus der Retorte durch die Verpflichtung eines Trainers mit scheinbaren Kultcharakter Leben einzuhauchen und vom Plastik Image zu befreien, kann dann wohl als gescheitert betrachtet werden.
 
 
+40 #67 1899-Fan 2012-02-09 15:19
Es gibt einen schönen Spruch: Der Fisch stinkt immer vom Kopf her! Es war klar, dass Stani der Leidtragende sein würde, der nun gehen musste. Aber wenn die Herren Tanner und Hopp nicht mal endlich umdenken, geht die Talfahrt wohl weiter in Richtung 2. Liga. Ich musste schon den Kopf schütteln, als ich am Sonntag die Aussagen von Herrn Tanner bei Sport im Dritten gesehen habe. Das Interview von Tom Starke gibt mir weiter zu Denken. Hinter den Kulissen müssen Dinge ablaufen, die wir so gar nicht erfassen können. Ich stehe treu hinter der Mannschaft, aber zu sehen wie das "Modell Hoffenheim" so an die Wand gefahren wird, lässt mich momentan über den Verein wenig Positives sagen.
 
 
+1 #66 Oliver 2012-02-09 15:17
Zitat:"Möglicherweise war die Gesamtaufgabe in Hoffenheim für den unerfahrenen Bundesliga-Coach einfach zu groß: Umbruch, Kostensenkung und dann auch noch erfolgreich sein."
Und Babbel ist erfahrener?
Dieser Verein etwickelt sich immer weiter zur Witzfigur in der Bundesliga!
 
 
+8 #65 Gustav 2012-02-09 15:12
Es ist schon bemerkenswert was Stani bei Euch für ein Standing hat. Ich frage mich nur warum? Nur weil er rhetorisch gut ist und das sagt was der gemeine Fan hören will? Außer flotten Sprüchen habe ich nichts von ihm gesehen was mich von seiner Fähigkeit überzeugt hätte ein überdurchschnit tlicher BL-Trainer zu sein. Ob ein Babbel der richtige ist, wage ich zwar zu bezweifeln, aber noch ist ja nichts sicher.
Was ich aber noch schlimmer finde sind die Vereinsaustritt sparolen! Vor 4 Jahren haben alle in der Region gejammert, dass wir nicht als richtiger Verein wahrgenommen würden und uns Anfeindungen gefallen lassen müssen. Aus uns wird nie ein richtiger Club mit richtigen Fans, wenn diese sich bei der ersten Schwierigkeit verpissen. Das sind doch keine richtigen Fans, sondern verwöhnte Erfolgsfussball gucker! Vielleicht solltet ihr die Farben wechseln und Bayernfans werden, da müsst ihr nicht so viel "leiden" ihr Armen!
 
 
-26 #64 S.G. 2012-02-09 15:10
Lieber wäre ich mit Stani in die Zweite Liga gegangen!
 
 
+15 #63 J. 2012-02-09 15:03
Bin mal gespannt, ob der neue Trainer am "Denkmal" Beck rüttelt.
Kapitänsbinde wegnehmen und ab auf die Bank. Weenn ja, hat er Ahhnung vom Fußball.
 
 
+28 #62 Andreas 2012-02-09 15:03
Mir tut es um Stani leid. Denn leider konnte er nicht in Ruhe arbeiten. Ich verstehe nicht, dass Tanner der ja für Verpflichtungen verantwortlich ist, immer noch im Amt ist? Mir tut das Herz weh was da bei der TSG abgehet. Sollte Hr. Hopp sich nicht mehr aus dem Verein heraushalten? Leider ist die öffentlichkeits arbeit meiner TSG nicht bundesligataugl ich!
 
 
+60 #61 Philipp 2012-02-09 15:00
Ich hätte folgende Schlagzeile bevorzugt: "Tanner gefeuert!" - Sorry aber der Typ ist für mich einfach nicht mehr glaubwürdig. Bin gespannt wieviele Trainer der noch verpflichten und feuern muss, damit das einer rafft!
 
 
+3 #60 Michael 2012-02-09 14:55
Klasse Herr Hopp! Erst verkaufen Sie alle Leistungsträger und dann hat der Trainer Schuld, dass der "Kindergarten" keine Erfolge erzielt.
Wenn jetzt wenigsten ein Trainer verpflicht worden wäre. Aber Babbel scheint ja nur ein Fahrstuhlführer zu sein, der nur eine Richtung kennt: Abwärts!Erfolge von Babbel: Aus einem gut funktionierende n VfB einen Abstiegskandida ten geformt. Gute Leistung!
Ein Trainer der der Mannschaft Erfolg vorleben kann wäre sicher besser - aber die kosten wahrscheinlich Geld.
Es wäre schön, wenn mich Präsidium, Trainer und Mannschaft eines Besseren belehren könnten.
 
 
+14 #59 Hannes 2012-02-09 14:51
Der noch junge Bundesliga-Verein sollte sich fragen, ob man nicht zu schnell diese Veränderungen vollzogen hat. Für mich stellt sich hier die Frage, nicht den Trainer, nicht die Mannschaft, sondern die Lenker und Denker des Vereins benötigen einen Wechsel. Denn es wurden grobe Fehler im Einkauf und erst recht im Verkauf begangen. Man hat nicht versucht eine Mannschaft zusammen zu bringen, sonder hat viele hochtalentierte Spieler geholt von denen keiner bei 1899 spielt.
 
 
-20 #58 Peter 2012-02-09 14:48
Stani und Hoffenheim: Ein grosses Missverständnis . Da ist der Versuch misslungen, einem Verein aus der Retorte so etwas wie Charakter & Leidenschaft einzuhauchen.
 
 
+49 #57 David 2012-02-09 14:46
Seit Herr Tanner bei der TSG beschäftig ist geht es in diesem Verein kontinuierlich in allen Bereich bergab. Der einzig positive Aspekt der finanziellen Konsilidierung ist Herrn Briel zu verdanken.
Die Art und Weise und vorallem der Zeitpunkt der Trennung von Ralf Rangnick, die Art und Weise und der Zeitpunkt der Trennung von Marco Pezzaiuoli und nun die Art und Weise und der Zeitpunkt der Trennung von Holger Stanislawaski zeigen eine eindeutige, hässliche Handschrift, welche ich nicht weiter unterstützen werde und solange den Heimspielen fernbleiben werde wie Herr Tanner in diesem Verein angestellt ist.
 
 
-24 #56 Moe 2012-02-09 14:46
Warum darf Herr Hopp eigentlich bestimmen ob ein Trainer gehen darf oder nicht?
Als ob es 50+1 nicht gibt.....
 
 
-32 #55 Didi 2012-02-09 14:46
2te Liga? Back to the roots! B-Klasse wir sind unterwegs! Die Spieler freuen sich schon auf die Dosenwurst wie in alten Zeiten.
Will man so zum sogenannten Traditionsclub werden? Indem man die Sch..... anderer Clubs nachmacht? Einfach jämmerlich! So wird man keinesfalls das Stadion wieder füllen. Im Gegenteil!
 
 
-12 #54 Edmund 2012-02-09 14:38
Eine folgenschwere Fehlentscheidun g. Zudem ein menschliches Drama. Das gesamte Team war auf dem richtigen Weg. Leider hat man nicht die notwendige Geduld für die richtige Neuausrichtung bewiesen.
 
 
+12 #53 X. 2012-02-09 14:36
Wenn wenigstens ein guter Trainer auf dem Markt wäre...
mit Babbel müssen wir erst gar nicht anfangen...
Finde es sehr, sehr traurig, aber nachvollziehbar , da die Verantwortliche n keine andere Möglichkeit haben, einen Akzent zu setzen und diesen unbedingt setzen wollen. Stani hat sich sein Grab vermutlich selbst geschaufelt, weil er Leuten wie Babel, Beck und Firmino zu lange Narrenfreiheit gab. Trotzdem war's ein toller Typ.
Hätte ihm gerne noch die Chance gegeben, den Nichtabstieg aus eigener Kraft zu schaffen, aber vielleicht ist es auch besser so:
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
PS: bitte die Mannschaft weiterhin erbarmungslos anfeuern, die ist für den Trainerwechsel nicht verantwortlich.
 
 
+13 #52 Ernst 2012-02-09 14:35
Natürlich ist es traurig, wenn ein sympathischer, aufrechter Mensch wie Stanislawski entlassen wird. Es geht aber nicht um die Person Stanislawski. Es geht um den Verbleib in der Bundesliga. Herr Hopp hat absolut recht. Es war kein System zu erkennen; einzelne gute Spieler, die gesammte Mannschaft wurde immder schlechter. Herr Hopp musste handeln. Noch ist es nicht zu spät!
 

Kommentar schreiben


Meldungen des Tages

Hoffenheim bestätigt: Musona geht nach Augsburg

Der Stürmer wird an den bayrischen Liga-Konkurrenten ausgeliehen

U23: Gleich sechs TSG-Talente gehen!

Bei der Hoffenheimer U23 gibt es zum Saisonende einen massiven Schnitt

10 Millionen Euro für Gylfi Sigurdsson?

Der Wechsel des Isländers könnte schon in den nächsten Tagen perfekt gemacht…

Anzeigen

Anzeige