Fans: "Die Mannschaft hat kein System!"
Geschrieben von: Jonas Keinert   
Samstag, den 04. Februar 2012 um 23:35 Uhr

Fans-180910-02Hier haben die Fans von 1899 Hoffenheim das Wort

 

1899 Hoffenheim wartet weiter auf den ersten Sieg in der Rückrunde. Gegen den abstiegsgefährdeten FC Augsburg gab es nur ein 2:2 in der Rhein-Neckar-Arena. Was sagen die Fans zur Leistung von 1899 Hoffenheim? Schreiben Sie unten Ihren Kommentar!

 

Kommentare 

 
0 #95 Benki 2012-02-08 12:07
@Wolfa:
Ich würde anders spielen. Im 4-2-3-1, das bietet Raum für Pressing und ist offensiv und defensiv flexibel.

Einer der 6er kann sich beim Spielaufbau fallen lassen und die Fäden unspektakulär von hinten ziehen (eher Rudy) und einer drischt auch vorne mit rein und erobert in der Zentrale die Bälle (der giftige Tobi).
Johnson ist auf außen gut aufgehoben und Vukcevic ist für mich bei dessen Einstellung und Teamfähigkeit gesetzt. Die beiden können Lakic über die Flügel unterstützen. Firmino ist als 10er nur Vorbereiter ohne Vollstreckerqua litäten. Notfalls bringt man für ihn Musona als hängende Spitze. In der kommenden Saison wäre Gylfi gesetzt.
Im Sturm muss man sich für nächstes Jahr was einfallen lassen. Und die Bank wird entweder hungrig auf Einsätze oder eben ausgedünnt.

Tor: Starke
RV: Klingmann
IV: Vestergaard, Vorsah
LV: Williams (der kann auch LV spielen)
DM: Rudy, Weis
LM: Johnson
ZM: Firmino (2012/2013 Sigurdsson)
RM: Vukcevic
ST: Lakic


erweiterter Kreis:
- Salihovic mit Denkpause
- Mlapa und Schipplock dürfen sich im Sturm als Joker beweisen
- Wieser und Kaiser sind Mittelfeld-Joker und sammeln Erfahrung
- Beck wird "Beck-Up" für Klingmann und darf gerne an Juve verhökert werden
- Compper, Gulde und Thesker sind Ergänzungsspiel er für die Abwehr

No Chance (und ich habe nix gegen Holländer!):
- Babel auf die Tribüne
- Braafheid auf die Bank
- bei Jaissle und Ibertsberger bin ich mir nicht sicher, ob sie nochmal dauerhaft fit werden und der Mannschaft helfen können (würde es ihnen wünschen!)
 
 
+10 #94 Benki 2012-02-08 11:45
@ #91 Steffen:
1. Deine Theorie besagt also, dass Fußball keine Sache von spielerischer und taktischer Qualität ist, sondern überwiegend aus den Emotionen heraus entsteht? Du kannst ja mal den FC Östringen (immerhin aktuell 14. der badischen Ladesliga) im BVB-Stadion spielen lassen - mal schauen, ob die dann bundesligareif sind....

2. Das von dir beschriebene Fan-Geschehen basiert auf jahrzehntelange n Traditionen, Erfolgen und Niederlagen. Wir werden das bei aller Naivität in Kürze nicht erreichen können. Sicherlich ist es möglich das Stadion zu füllen und sich gegenüber dem Team motivierend zu verhalten. Das ist aber zum einen ein Problem der Bundesliga im Allgemeinen (Fan-Verhalten) und zum anderen auf die leidenschaftslo se und wirklich grottige Spielweise unseres Team zurückzuführen. Also bleiben wir mal realistisch und vergleichen uns nicht mit den englischen Top-Vereinen oder dem BVB in Sachen Fankultur.


@ #84 Torsten
Genau. Der arme Stani kann ja nix dafür, dass er keine 22 Bolzer vom Kiez hat. So ein Mist aber auch, dass er eine teure Truppe mit Potenzial vor die Nase gesetzt bekommt. Konnte er ja vorher nicht wissen, dass die nicht alle deutsch können oder Individualisten sind, die es zu einem Team zu formen gilt. Das hat sich ja quasi alles über Nacht ergeben.

Mal im Ernst: Der Trainer stellt das Team auf und bringt ihnen ein Spielsystem bei - im Optimalfall sogar mehrere, aber ich will ja nicht zu viel verlangen. Stani hat es immerhin geschafft der Mannschaft dieses komische Pressing abzugewöhnen. Pfui Teufel war das eklig damals - Balleroberung, schnelles Umschalten und Tor. Igitt igitt. Da mach ich lieber einen Hühnerhaufen draus, der nicht kompakt steht, den Gegenspielern Freiräume lässt und überlasse allen noch Platz für individuelle Fehler (die natürlich keine Konsequenzen haben) und offensive Ratlosigkeit.

Bei allem Respekt, aber es sind ja nicht mal eingespielte Laufwege zu erkennen. Weder in der Offensive noch in der Defensive.

Das zeigt, dass zwischen Theorie (er war engeblich Bester im Trainerlehrgang ) und Paxis Welten liegen können. Ich bleibe dabei: Stani ist eindimensional und passt daher nur zu einer bestimmten Art von Team/Mannschaft/Verein. Ich finde ihn als Person ja ganz okay, aber fachlich ist er leider wirklich komplett am falschen Platz.

Und nur mal so am Rande:
Stani´s Absteiger-Truppe bei Pauli hatte 2010/2011 ein Durchschnittsal ter von 26,26 Jahren. In Hoffenheim waren es damals 23,48 Jahre. Spricht nicht dafür, dass Stani zahlreich auf U23 Spieler setzt. Und taktisch haben die in der damaligen Saison ja die Gegener quasi vorgeführt und waren unberechenbar.....
 
 
+6 #93 Gerd 2012-02-07 16:55
Zugegeben ich habe nie hochklassig Fußball gespielt aber ich traue mir zu, zu erkennen, wie eine Mannschaft agiert.
In Hoffenheim ist seit der Rückrunde im ersten Bundesliga-Jahr eine Tendenz zu erkennen, dass die Mannschaft bei langen Gleichständen oder Rückständen wackelig stand. Das war unter Ralf Rangnick und Marco Pezzaiouli so.
Der Abgang von wichtigen Spielern seit letzter Saison und das nicht adäquate Ersetzen dieser Spieler trifft nun besonders Stanislawski.
Es ist für mich verständlich, dass ein junger Spieler, der in Hoffenheim 2-3 Jahre gespielt hat, aus dem provinziellen Kraichgau, lieber in die große Welt hinaus möchte und Ruhm, Geld und Ehren erringen will. Logisch, wer wollte das nicht in dem Alter.
Eduardo, Gustavo, Ba, Obasi und selbst Ibisevic der objektiv betrachtet nur eine wirklich überragende Hinrunde gespielt hat, wurden nie wirklich ersetzt. Als Fazit kann ich nur sagen, die aktuelle Mannschaft kann es nicht besser, da das kreative Herz einfach fehlt. Die neu geholten Spieler sind entweder noch relativ Bundesliga unerfahren oder kamen in ihren alten Vereinen eher von der Bank. Die entwickeln sich vielleicht noch, aber eben nicht von heute auf morgen.
 
 
0 #92 Josef 2012-02-07 16:19
@wolfa
Der Babel wird nie einen ball abspielen!
 
 
-11 #91 Steffen 2012-02-07 15:16
@#83 Benki 2012-02-07 01:07:

Ich beziehe das trotzdem auf Aussagen von z.B. Klopp, natürlich muss eine gewisse Grundstellung vorhanden sein von den Spielern und von den Trainern, aber Klopp ist ja der Meinung, dass die Fans der Grund sind, warum sie die Meisterschaft geholt haben. Die Fans produzieren Adrenalin, das sich einfach auf die Spieler überträgt.
Die Situation die mich überzeugt hatte war als ich in einem "verfeindeten" Stadion war, wo die Heimmannschaft in der ersten Halbzeit wirklich grottig gekickt hat. Fehlpässe, Konzentrationsf ehler und Stellungsfehler . Als sie dann 0:1 hinten lagen, kamen die Fans ins Spiel. Und zwar statt dass sie ihre Spieler auspfeifen, sind die Fans aber plötzlich aufgewacht und es gab eine Explosion von Lautstärke und Stimmung im Stadion. Das allein hat jeden Spieler auf dem Spielfeld aufgeweckt, die Augen gingen auf, die Pässe saßen plötzlich und keine 5 minuten später fiel dann erstmal der 1:1 Ausgleichstreff er und kurz dannach sogar das 2:1.
Geh mal in ein wirklich lautes Stadion auf Spielfeldhöhe. Wenn die Fans "lebendig" sind, dann können die Spieler untereinander nicht mal mehr kommunizieren, also hat da ein Trainer auch keinen Einfluss mehr.
Ich finde einfach, dass momentan der Wurm drin ist. Eigentlich kann man schon überall meckern, aber ironischer Weise ist der einzige, der seinen Job richtig macht, der Tanner, denn er sorgt für die vorgegebenen schwarzen Zahlen in der Buchhaltung. Stani kommt momentan nicht gerade durch zu seinen Spielern und macht wohl die grosse Fehlentscheidun g Spieler wie Babel immer spielen zu lassen, die Spieler zeigen keine Flamme und wirken unkonzentriert auf dem Platz, können nichtmal einen Ball über 2-3 Meter an ihren Mitspieler bringen, wo man übrigens auch dazu sagen muss: wenn ein Spieler in der Bundesliga mehr als 50% Fehlpässe über einen Abstand von 2-3 Meter hat, kann ein Trainer da schon lang nicht mehr helfen, von den Fans hört man kaum was, in Sinsheim hat Hoffenheim immer Auswärtsspiele von der Stimmung her. Es sind nämlich nur Zuschauer die über ihre "Mannschaft" meckern! Es sind nur Zuschauer, die ins Stadion fahren, nur um eine Mannschaft in der Halbzeit auszupfeifen. Es sind nur Zuschauer die nach 3-4 Niederlagen damit drohen, ihre Dauerkarte zurrück zu geben. Fans sind die Leute, die man z.b. bei Liverpool oder Arsenal auf der Tribüne sieht, die hemmungslos weinen nach einer Niederlage. Fans sind Leute wie man sie von St. Pauli kennt, die 8 Stunden durch Deutschland fahren um ein Spiel in der 2. Liga zu sehen und dann 90 Minuten lang ununterbrochen Stimmung machen. Fans sehen sich als Teil ihres Vereins und realisieren, dass sie nicht im Stadion sind, um unterhalten zu werden an einem Sonntagnachmitt ag, sondern richtige Fans realisieren, dass sie auch mit an einem Heimsieg beteiligt sein können.
Was ich damit sagen will ist, dass die Motivation an einem Spieltag zum Grossteil von den Fans abhängig ist.
 
 
+2 #90 Daniel 2012-02-07 15:14
Immer wieder das selbe, jeder Mist welcher in Hoffenheim stattfindet wird öffentlich ausgetragen, das ist absolut schlecht! Wenn wir das Pokal Halbfinale erreichen und vielleicht noch einen Punkt in Bremen mitnehmen, ist doch wieder alles heile Welt! Der Trainer hat nach dem Spiel die richtigen Aussagen gemacht. Jetzt muss die Mannschaft den Trainer unterstützen!
 
 
+7 #89 Matthias 2012-02-07 14:30
Meines erachtens gehöhrt Beck erstmal die Binde abgenommen und Starke zum Kapitän gemacht, da er die konstanteste Leistung bringt. Dann wird es Zeit, Babel zu zeigen, dass es eine bequeme Ersatzbank gibt. Dafür sollte Lakic eine faire Chance bekommen, sich zu beweissen. Denn schlechter als das, was am Samstag geboten wurde, kann es nicht mehr werden.
 
 
+4 #88 Bata 2012-02-07 11:41
Jetzt ist es zu spät, irgendwas zu ändern! Wir müssen real sein! Nichts kann diese Mannschaft im Moment motivieren! Hauptsache in der erste Liga bleiben und nach der Sommerpause eine neue Mannschaft bilden! Das ist alles, was man machen kann!
 
 
+5 #87 Jo 2012-02-07 11:34
Wenn man bei guten Spielen bereits kritisiert hat(Saisonstart ) und bei schlechten Spielen dann lobt (1:3 in Dortmund), dann nimmt einen keiner mehr was ab, Herr Trainer und (noch) Symphatieträger . Vielleicht statt Kaffe mal Kräutertee und nicht so viel "babbeln", so sagt man hier im Süden!
 
 
+9 #86 Hoffefan W. aus E. 2012-02-07 11:17
"Stani ist ein hervorragender Trainer. Wir haben sehr viel Geld gespart" - Bravo. Herr Tanner, jetzt weiß ich endlich, welche Kompetenzen ein Trainer bei der TSG haben muss. Tanners Auftritt bei Sport im Dritten war eine einzige Katastrophe.
 
 
+20 #85 Daniel 2012-02-07 11:14
Warum jetzt diese Aufregung?
Die Entwicklung und die jetzige Situation war doch schon zu ende der Vorunde erkennbar! In den Kommentaren wollten viele Stanis Lieblingsfan werden und verschliessen die Augen vor der mangelhaften Leistung der Mannschaft.
Unter Stanislawski hat sich keine erkennbare Spielkultur enwickelt, Laufwege der Spieler sind nicht erkennbar, Fehlpässe sind kultiviert und soweiter und sofort. Was wird eigentlich trainiert?
Die wichtigste Frage ist aber, wieso verlieren die Spieler ihre Qualitäten (z.B. Beck, Starke, Firmino) oder entwickeln sich nicht weiter gegenüber Saisonbeginn?
Wann erkennt Herr Tanner den Fehleinkauf aus Liverpool. Die obigen Fragen müssen beantwortet werden!
Egal wie die Antworten ausfallen, gibt es für uns Fans nur eine Antwort: bedingungslos hinter der Mannschaft stehen ist das Gebot der Stunde
 
 
+9 #84 Torsten 2012-02-07 05:01
So, so, Stani hat keine soziale Kompetenz, genau das war u.a. ein Vorwurf von mir an Rangnick, und auch bei Pezzaiuoli konnte man den Eindruck haben! Jetzt also Stani! Leute, nicht die Trainer sind es, es ist die Mannschaft, die keine ist. Obasi und Ba können plötzlich woanders Fußball spielen. Es ist egal, wen ihr dem Haufen als Trainer vorsetzt, es wird sich nix bessern. Es gilt jetzt auszumisten bei der Mannschaft. Möchtegernstars raus und von mir aus bisherige Bankdrücker und U23-Spieler rein, ergänzt von dem Teil, der Leistung bringen will. Ich habe auch immer gesagt, der Trainer trägt die Verantwortung, aber in kürzester Zeit haben wir sicher nicht die dritte Lusche als Trainer, zumal alle ganz verschiedene Trainertypen waren!
 
 
+21 #83 Benki 2012-02-07 01:07
#78 Steffen 2012-02-06

Die Tatsache, dass der Rangnick Vergleich auf dessen finanzielle Möglickeiten und nicht auf das Spielsystem interpretiert wird, sagt alles aus. Er war kein Trainer-Gott, wir haben nicht gespielt wie Barcelona und wir haben auch keinen CL-Titel geholt.
ABER die Mannschaft hatte ein Gesicht, taktisch gute Ansätze und hat sich bei aller Naivität den Hintern aufgerissen.

Fakt ist unabhängig vom Sparkurs, dass Stani nicht das beste aus den einzelnen Spielern holt (auch als die teuren Typen noch da waren). Zudem hat die Mannschaft kein Gesicht und "keinen Leader auf dem Platz, am dem sich andere hochziehen können" (Zitat vom Sky-Kommentator). Ein taktisches Konzept ist erst recht nicht erkennbar.

Diese drei Fakten haben bei all dem Verständnis für den Umbruch nichts mit finanziellen Möglichkeiten zu tun. Man erzielt sie mit Fachwissen und der Fähigkeit ein Team, eine Mannschaft oder Gruppe zu führen, leiten und entwickeln.

Am besten steigen wir mit einem Trainer ab, den alle als Typ bezeichnen. Mit dem dann vorhandenen Etat können wir den Umbruch noch härter durchziehen. Tanner saniert nebenbei noch Griechenland und nimmt sich in der Sommerpause noch Spanien und Italien vor. Stani darf sich dann endlich selber Spieler aus der Kreisliga A ziehen (die B- und C-Klasse wären zwar noch günstiger, aber denen müsste der Trulle noch das Grätschen beibringen).

Keiner wehrt sich gegen mittelfristigen Erfolg, keiner will Hopps offenen Geldbeutel und keiner verlangt 34 Siege.
Aber das was aktuell passiert, grenzt an seelischer Misshandlung.
 
 
+17 #82 Wolfa 2012-02-06 23:31
Lieber Stani! Damit das mit Hoffe und Dir nicht ein Debakel wird, stell so schnell wie möglich Dein Spielsystem um. Das mit den rotierenden Stürmern funktioniert noch nicht. Mit Lakic wurde ein Stoßstürmer erworben. Durch ständige Positionswechse l wird er nicht zur Wirkung kommen. Babel stand schon immer auf der falschen Position. Auch in England. Er ist 1:1 immer noch sehr stark. Diese Potential muss man im Mittelfeld einsetzen zur Spieleröffnung.
Stelle um auf: Starke, Klingmann, Vestergaard, Vorsah, Braafheid, Rudi, Babel, Johnson, Firmino, Musona, Lakic
 
 
+10 #81 Karin 2012-02-06 22:45
Zum Umbau der Mannschaft: Was für mich auch schleierhaft ist, wenn man sich, auch aus Spar-Gründen, zum Ziel setzt, Jungspieler in die Mannschaft zu integrieren: Warum ist ein Dominik Kaiser, der sich Anfang der Saison einige Male sehr vielversprechen d in der ersten Mannschaft präsentiert hat und dabei neben Einsatzwillen über eine herausragende Passgenauigkeit verfügte, vom Trainer deswegen auch zurecht! hoch gelobt wurde, plötzlich nicht einmal mehr gut genug für die Bank? Das letzte Mal war er (obwohl gesperrt - das laste ich aber dem Trainerteam/Management an und nicht ihm selbst) in der Liga wohl für Leverkusen nominiert. Jetzt hat er seinen Vertrag zu unserer Freude bei uns verlängert und ist aus welchem Grund auch immer - an wirklich schlechte Spiele kann ich mich zumindest nicht erinnern - von jetzt auf nachher wieder nicht mehr gut genug? Wo ist sowas bitte für einen jungen Menschen ermutigend? Die Fans lieben Dominik, er ist ein Vorbild, wir wollen unseren "Domme", unseren "kleinen Kaiser" bitte wieder spielen sehen dürfen! Er spielt nämlich ganz bestimmt nicht schlechter als das, was gegen Augsburg geboten war im Mittelfeld, eher im Gegenteil!
 
 
+14 #80 Ernst 2012-02-06 21:12
Nach ordentlichem Beginn ist die Mannschaft im Laufe der Saison immer schlechter geworden. Gute Spieler wie Beck (Nationalspiele r), Rudy (im Kreis der Nationalmannsch aft) oder Mlapa (Torjäger der U 21) haben ihre Form und ihr Selbstvertrauen verloren. Gute Spieler hat man vergrault, die Mannschaft hat kein System. Woran liegt das? Herr Stanislawski übernimmt die Verantwortung. Danke! Man sollte ihn davon befreien!
 
 
+22 #79 Peter 2012-02-06 20:39
#75 Benki, auf den Punkt gebracht. Stani hat halt einen Idealtyp von Spieler, was nicht unbedingt mit diesen Spielertypen durchsetzbar ist. Ich hätte auch keinen spaß unter ihm zu spielen. Nach seinen Vorstellungen sollten 11 Stanis auflaufen, was insbesondere Gylfi zu spüren bekam!
 
 
+3 #78 Steffen 2012-02-06 19:57
#75 Benki 2012-02-06 13:50:

Rangnick als Vergleich zu ziehen ist mittlerweile albern! Rangnick hatte in der 2. Bundesliga warscheinlich das 5-fache an Kapital zur Verfügung wie jeder andere 2.Ligist. Er hat Transfers bekommen, von denen sich manche 1.Ligisten erfreuen würden. Stani kommt dazu, wo Hopp jetzt eben mal den Sparkurs anlegt. Da sind einfach nicht die selben Möglichkeiten vorhanden. Und wenn du dich richtig erinnerst, hat der Meister Rangnick auch nur in der Vorrunde positives Feedback der Fans bekommen.
Alle hacken auf Tanner rum, weil er versucht schwarze Zahlen zu sehen, aber wenn Hopp einen auf Ölscheich machen würde, würde das dem Verein auch nur temporärer Erfolg bringen.
Alle hacken auf Stani rum, obwohl er es momentan schafft, mit einer verletzungsgesc hädigten unmotivierten Mannschaft noch auf dem 8. Platz zu stehen. Wie Stani am Anfang gesagt hat, es sind 6 Punkte zu den Europa-Plätzen, gewinnt er die nächsten zwei Punktspiele, reden alle wieder von Europaleague, und ihr haltet ihn alle wieder für den grössten Trainer Deutschlands!
 
 
+24 #77 Lara 2012-02-06 19:41
Was ich auch sehr bemerkenswert finde ist, dass Philipp Klingmann (Außenverteidig er in der 2.Mannschaft) mehr Scorrerpunkte hat (4 Toren und 5 Vorlagen) wie Ryan Babel (4 Tore und 3 Vorlagen)!
 
 
+17 #76 Lara 2012-02-06 19:19
Gerade im Abstiegskampf ist es sehr wichtig, dass sich eine Mannschaft voll reinhängt und aggresiv spielt, das fehlt uns im Moment. Mensch, aus dieser Mannschaft hätte man so viel machen können, wenn jeder mit 100% Einsatz und Leidenschaft spielt. Wir wollen keinen schönen Fußball sehen, bitte kämpft, bitte!!
 
 
+63 #75 Benki 2012-02-06 13:50
#55 Steffen 2012-02-05 15:28:

Ich drehe den Spieß mal rum - frag du dich doch mal, warum die Spieler jetzt auf einmal ihre Leistung bringen? Ist der Trainer nicht auch Übungsleiter und dafür verantwortlich das Beste aus den Spielern und der Mannschaft zu holen?
Gylfi hat in 4 Spielen 1 Tor und 3 Assits gemachts. Und das in wirklich hochkarätigen Begegnungen, deren Spielausgang sehr knapp war.
Meine These:
Stani fehlt es an sozialer Kompetenz. Er ist nicht in der Lage mit diversen Charakteren (zugegeben: manche scheinen echt schwierig zu sein und benötigen besondere Streicheleinhei ten) aus den unterschiedlich sten Teilen der Welt zu arbeiten, die zudem in ihm nicht den Trainer sehen, der sie nach vorne bringt (zurecht!).
Der Ralle war eben nicht nur der Professor, sondern auch ein Meister von Zuckerbrot und Peitsche. Stani ist zu eindimensional. Kultig zu sein und die harte Kante zu geben, reicht nicht auf dem Niveau der ersten Liga. Sein Dickkopf wird ihm bei der TSG noch den Job kosten.
Außerdem war wie hier in einem Posting erwähnt sein Start vollkommen daneben.
erst du´zen wir uns alle, dann nehme ich die Mannschaft bei guten Spielen auseinander und meckere an Kleinigkeiten rum, dann nehme ich die Mannschaft bei schlechten Spielen in Schutz, dann prangere ich sie öffentlich an und erzähle was über nicht umgesetzte Taktik.
Jede Führungskraft aus dem mittleren Management schüttelt bei sowas nur den Kopf. Wir dürften uns das nicht erlauben.
 
 
+37 #74 Günter 2012-02-06 09:42
Stani lass Deinen Worten Taten folgen. Laß diese unterirdischen Spieler Beck und Babel auf der Tribüne. Sali ist gedanklich auch schon bei seinem Freund in Stuttgart. Der schlimmste ist jedoch der Manager Tanner. Schickt ihn endlich auf seine Berge, da kann er kein Chaos veranstalten.
 
 
+48 #73 Renate 2012-02-06 08:41
Nach diesem Auftritt von Herrn Tanner gestern bei Sport im Dritten sag auch ich,weg mit ihm.
Kann man den Spielern mal erklären, warum sie ins Tor spielen sollen und dass es dafür Punkte gibt.
 
 
+23 #72 Charly 2012-02-06 00:51
"Sie helfen sich gegenseitig, sie sind füreinander da." Sky-Reporter nach dem 0:0 gegen Bayern München in der Hinrunde.
Ich habe mir das Spiel nochmal angeschaut. Noch nicht sooo lange her. Sigurdsson und Obasi, beide hatten noch Lust und Können, für die TSG zu kämpfen und zu spielen. Beck war gut, Rudy war ein guter Sechser, nur Babel ließ seine Egozentrik aufblitzen. Aber: das war eine Mannschaft! Nur im Sturmzentrum eigenartig konzeptlos. Dennoch hätte man sich damals die heutige Misere nicht vorstellen können.
Für mich ist Babel der Bazillus, der allmählich ansteckend wirkte. Wenn Stani jetzt endlich erkannt haben sollte, dass "der eine oder andere Spieler" (er muss vor allem Babel gemeint haben) zu egoistisch gespielt hat und den endlich auf die Bank setzt (besser in den Flieger nach Abu Dabi), dann gebe ich dem Projekt noch eine Chance. Zur Erinnerung: in Liverpool stimmten die Fans Hass-Gesänge an, sobald Babel eingewechselt wurde. In Hoffenheim werden bald Freudengesänge erklingen, sobald er nicht mehr spielt oder ausgewechselt wird. Schon in der Bibel war der Turmbau zu Babel ein Unternehmen, das zu Scheitern verurteilt war.
 
 
+4 #71 Benki 2012-02-06 00:09
@#58 Ralf:
Der Unterschied liegt darin, der BVB zu Klopp's Anfangszeit wenigstens gekämpft hat, wenngleich das spielerisch keine Güteklasse war.
Ausreden hat Klopp zuvor in Mainz seine Klasse und taktisches Verständnis bewiesen - Stani hat das nicht.
Ich schaue mir die Spiele auf Sky an. Wenn die Mannschaft unabhängig vom Ergenis endlich auch mal Seele zeigt, komme ich auch bei Minusgraden wieder in die Arena.
 
 
+23 #70 Wolfa 2012-02-05 22:10
Wer vor einer gegnerischen Ecke, beim Spielstand von 2:1 und Drang Phase des Gegners so wechselt, muss sich fragen lassen, ob nicht nur die Spieler alles falsch gemacht haben. Wie er nervös zuckend vor laufender Kamera rüberbringen wollte.
71. Wechsel 1899 Hoffenheim: Auch auf der Sechs reagiert Stani und bringt Tobias Weis für Salihovic.
71. Wechsel 1899 Hoffenheim: Boris Vukcevic kommt für den starken Musona.
72. Tor FC Augsburg: Noch nicht ein Ballkontakt für die beiden Neuen, aber den Gegentreffer müssen sie auf dem Platz erleben. Sebastian Langkamp erzielt das 2:2 für die Gäste nach einem Kopfballtreffer .
 
 
+13 #69 Olsen 2012-02-05 21:41
Ach und dann noch ein Hinweis für den Supersparfuchs Tanner. Bevor er ohne Not Sigrudsson und Ibisevic hat ziehen lassen, ein Verkauf im Sommer hätte wahrscheinleich noch mehr Erlöse gebracht, hätte er mal lieber den Salihovic vertickt. Der hätte in der Winterpause sicherlich noch mind. 2 Mio. Ablöse gebracht plus dessen Gehalt macht ca. 3,5 Mio. Jetzt wird er im Sommer für umme Adios sagen.
 
 
+5 #68 Erhard 2012-02-05 21:31
Babel sollte zur Leichtathletik/Staffellauf
wechseln. Nach 100/400 Meter muss er dann denn Stab abgeben und hat bereits sein Soll erfüllt. Das Fußballspiel ein Mannschaftsspor t ist, scheint er vollkommen vergessen zu haben. Aber für soviel Gehalt kann man auch sich und die sehr leidensfähigen Hoffe-Fans, immer wieder über 90+ Min. durchquälen. Er darf auch nie früher runter, so ein Pech.
Rayn Babel ist aber nicht der einzige von unseren tollen Einzelkämpfern.
Bin nach Stanis erneuten Durchsagen auf unsere Startelf am Mittwoch gespannt.
 
 
+38 #67 Ein treuer Fan 2012-02-05 20:41
"Jetzt sind andere dran", sagt der Trainer. Dann her mit Gylfi und weg mit Tanner.
 
 
+9 #66 Jock 2012-02-05 20:24
Was mich hier nur wundert ist folgendes: Es wird nur immer auf denen herumgehauen, die nicht auf dem Platz stehen. Die Spieler sind soch diejenigen, die so einen Mist verzapfen oder können die auf einmal nicht mehr spielen? Die müsstet ihr euch doch mal zur Brust nehmen und mal Tacheles reden.
 
 
-32 #65 Oliver 2012-02-05 20:08
Und ich sage nochmal: Ich will Rangnick zurück! Wer noch?
 
 
+32 #64 G.G. 2012-02-05 19:03
@Hoffe-Fan Harry
Stani wird bestimmt nicht ohne weiteres hinschmeißen, sein Wortlaut zum Thema Tanner bin ich der Meinung der Mehrheit, Tanners Tage sind bei uns gezählt, dass hat ausserdem zwei Vorteile erstens sparen wir sehr viel Geld und zweitens macht es, egal welcher Nachfolger, besser.
Thema Stani: Stani ist der beste deutsche Fussballlehrer, ich bin der Meinung, dass einige Spieler gegen Stani spielen, ergo. die jenigen Spieler auf die Tribüne!! Rückblick: Die Spieler, die gegen Stani spielen haben auch schon zum Schluss gegen Rangnick und gegen Pezza gespielt, es kann doch nicht sein, dass die Spieler (bzw. Söldner) das Sagen im Verein haben.
 
 
+23 #63 Gerd 2012-02-05 18:33
Den Spielern fehlt es an Charakter und an Klasse! Das ist unverkennbar. Mit dieser Mannschaft geht es im Sturzflug in die 2.Liga!
 
 
+41 #62 Oliver 2012-02-05 17:20
Wie sagte doch der Moderator by SKY gestern in seiner Moderation: "... bei Hoffenheim wird man sich unangenehme Fragen gefallen lassen müssen, weshalb die abgewanderten Spieler nun wesentlich bessere Leistungen bringen....". Ich kann diese wöchentlichen neuen Ausreden aus der Abteilung der Verantwortliche n nicht mehr lesen und hören. Das Team Trainer und Manager passt nicht und es wird jede Woche schlimmer. Hoffes Fussball ist eine Zumutung und das hat nicht mit einem jungen Team zu tun. Die Leistung der "Jungs" ist ungenügend und das Trainergespann kann die Lerninhalte nicht vermitteln. Jeder andere Trainer wäre schon viel früher entlassen worden. Wie lange sollen wir uns das noch anschauen. Herr Stanislawski, soll doch bitte aufhören von Europa zu reden, wir würden uns mit solchen Leistungen bis auf die Knochen blamieren. Und Herr Stanislawski und Herr Tanner auch, weil man mit solchen Leistungen in Europa nichts zu suchen hat und wenn es so weiter geht, auch nicht in der Bundesliga.
 
 
-24 #61 Torsten 2012-02-05 16:56
Jetzt reicht es aber endgültig !!! Da stehen doch fast nur noch Söldner auf dem Feld die ohne Herz spielen und denen alles egal ist. Stani hat keine Schuld, er ist nur zur Verantwortung zu ziehen, wenn er nicht wahr macht, was er angekündigt hat. Die, welche können, aber nicht wollen, runter auf die Bank oder noch besser die Tribüne und die, welche wollen, auf den Platz. Lieber steige ich mit der 2. Garde kämpfend ab, als mit diesen Söldnern grade so die Klasse zu halten!
 
 
+24 #60 Seth 2012-02-05 16:55
Tzzzz, es ist noch keine Woche vergangen, da hatte ich hier den Trainer in Frage gestellt und bekam doch prompt keine ahnung wieviele Minuspunkte.
Und jetzt lese ich plötzlich nur noch Kritik, aber das auch zurecht, ich muss nur diese sorry "bescheuerten" Doppelwechsel ansprechen, das zeigt mir wie dieser Trainer tickt. Und ich sage euch hier und heute der einzige Grund das Stani geholt wurde war: er ist bezahlbar und man hatte gehofft, er bringt eine kultige Fankultur nach Hoffenheim und sonst wegen keinem anderen Grund. Ansonsten würde keiner ständig die eigenen Fans infrage stellen und kritisieren. Aufgrund seiner Trainerqualität en haben wir den sicher nicht!
 
 
+26 #59 Fabian 2012-02-05 16:54
Es ist Zeit für Änderungen: Beck raus, Klingmann rein!
 
 
+32 #58 Ralf 2012-02-05 16:31
Ich kanns nicht mehr hören! Hoffe abgestiegen, Dauerkarte zurück, nach Sandhausen zum Fußball,etc.. Machts doch einfach. Das wäre für die Stimmung am besten. Wo war Bremen letztes Jahr, hat gegen den Abstieg gespielt, alle in der Führungsriege sind ruhig geblieben und wo ist Bremen jetzt? Spielt um die Campionsleague-Plätze !
Also, haltet mal den Ball flach,so schlecht war das Spiel nicht.Der Berichterstatte r im Sportstudio sprach von einem abwechslungsrei chen und guten Spiel. Beurteilt den Trainer nach drei Jahren und nicht jetzt. Klopp hat Dortmund auch nicht im ersten Jahr zum Meister gemacht. Auf zum Pokalspiel und alles geben!
 
 
+14 #57 Gerd 2012-02-05 15:47
Diese Mannschaft entwickelt sich seit Monaten kontinuierlich rückwärts und es tummeln sich darin einige Spieler, die offensichtlich zu sehr limitiert sind und bei denen immer mehr sichtbar wird, daß sie, auf Dauer gesehen, auch keine Erstligatauglic hkeit haben. Selbst ein Torwart Starke zeigt immer häufiger Schwächen und die Aktion zum 2:2-Ausgleich erinnerte mehr an eine Expedition eines Biologen, der auf Schmetterlingsf ang ist, als an einen sicher und resolut eingreifenden und zupackenden Keeper. Dieses Spiel gestern hatte, wenn überhaupt, unteres Zweitliganiveau .
 
 
-19 #56 Udo 2012-02-05 15:36
Habe mir trotz Dauerkarte erlaubt, das Spiel bei Liga Total anzusehen, und wenn man ins Stadionrund so schaute, haben das sehr viele andere auch getan. Vielleicht wußte ich aber auch schon im voraus, was kommt: ein Grottenspiel ohne Ideen und Wille. Babel, Beck, Sali alles nur Alibispieler. Lieber ne Gelbe abholen, als nächste Woche zu frieren. Und lieber S-Block, die Augsburger waren lauter als euer Fangesang, Ihr seid doch immer so stolz als wahre Fans.
Okay, ich bin alt genug um zu entscheiden, was ich möchte, und wenn wirklich 15.000 im Stadion waren, so scheint dies mehr als korrekt. Die Dauerkartenbesi tzer auf der Gegentribüne machten es wie ich. Zuhause ist es schöner und wärmer.
 
 
-29 #55 Steffen 2012-02-05 15:28
So viele Miesepeter hier! Alles nur Negativität und Rumgemecker, bei einem Verein, der seit nichtmal 5 Jahren professionellen Sport treibt erwarten sie gleich unter den ersten 3 Plätzen um die Meisterschaft zu spielen. 8. Platz in der 1.Fussball Bundesliga und dann wird hier geschändet, als würde man mit 7 punkte rückstand auf dem letzten Platz stehen, jetzt ist eindeutig ein "Glas halb voll" oder "Glas halb leer" Situation, wo man ja noch in der oberen Tabellenhälfte steht, und es gerade mal sieben Punkte sind zu den Europaplätzen...
Die Masse von euch "Fans" versteht nichtmal was eure Negativität für einen Einfluss auf die Spieler, Verein, Trainer, Manager usw haben...
Ihr seht Spieler gehen wie Demba Ba, der gerade einen durchmarsch in der PREMIER LEAGUE macht, Gylfi wieder auf top Form, Obasi ebenso.. Vedo wird sicher auch bald wieder seinen Lauf haben..... und ihr seid wirklich der Meinung das es an den Trainer/Manager/Verein liegt...
Vergisst nicht wie wertvoll das Selbstbewusstse in eines professionellen Athleten ist... unterstützt mal euren Verein, und helft den Spielern wieder etwas Selbstbewusstse in zu gewinnen... sonst rennen sie euch ALLE noch davon!
 
 
+17 #54 Bernd aus Weinheim 2012-02-05 15:24
Bin geschäftlich in San Diego (USA) bei warmen 20 Grad, aber wenn ich das alles lese, dann wird es mir richtig kalt.
Mit dieser Mannschaft bruacht man richtig viel Geduld! Alle reden immer von den fehlenden Toren. Wenn ich mir aber unser Mittelfeld in den letzten Wochen ansehe, dann ist es leider so, dass die Gegner immer Übergewicht im Mittelfeld haben. "Spiele werden im Mittelfeld entschieden" wurde uns von Fußballprofesso ren mal beigebracht. Wenn das weiterhin stimmt, dann verstehe ich nicht, warum auf diesen Positionen nicht über Neuverpflichtun gen nachgedacht wird. Hoffentlich dann im Sommer für die 1. Bundesliga!
 
 
+11 #53 Ernst 2012-02-05 14:40
Passt mal auf, der Kevin Volland macht am Montag bei 1860 wieder sein Tor. Vielen Dank an seinen Mentor Ernst Tanner.
 
 
+5 #52 Ben 2012-02-05 14:25
Von den Fans wird zwar gebetsmühlenart ig Geduld eingefordert, aber von den Verantwortliche n selbst werden immer wieder widersprüchlich e Aussagen lanciert: von Ligamittelmaß (Umbruch!), über Europaleague ("Oben reinpieksen!"), bis hin zum Abstiegskampf. Was nun? Heute dies und morgen das, und nach dem nächsten Spiel wird die Zielsetzung schon wieder verändert. Gebt uns endlich einen Kurs vor, an dem man sich orientieren kann. Für einen Abstiegskandida ten war das Spiel am Samstag immerhin annehmbar, wenigstens nicht verloren. Für Ligamittelmaß war es zwar nicht toll anzusehen, aber man erwartet eigentlich auch nicht viel mehr, als den aktuellen Tabellenplatz (in der Mitte!) zu halten. Für die Europaleague war es dagegen desaströs.
 
 
+7 #51 Michael 2012-02-05 14:13
Ich musste erst einmal eine Nacht nach dieser Offenbarung schlafen! Was sagt unser (Noch)-Trainer: Abstiegskampf!L ieber Herr Stanislawski, machen Sie sich und uns einen Gefallen und treten sofort zurück! In Hamburg wird bei Viktoria Fuhlsbüttel ein Trainer gesucht!
Hier erreichen Sie nicht die Mannschaft! Bei einer Fußballmannscha ft spricht man immer auch von der Handschrift des Trainers, wenn sie spielt! Also Koffer packen und Mund abwischen. Ihr Projekt ist gescheitert, nicht das von Hoffenheim!!!
Bin am Mittwoch genauso wieder im Stadion wie die letzten 6 Jahre, mal sehen, ob Sie auch noch da sind!
 
 
+17 #50 Barutzki 2012-02-05 14:10
Meines Wissens ist der Trainer für die Ein-und Aufstellung zuständig.
Warum er nach der glücklichen 2:1 Führung die beiden besten Stürmer auswechselt, bleibt sein Geheimnis.
Hat er um das sich anbahnende Unentschieden "gebettelt"?
Die Rück- und Fehlpaßorgien kann ein Trainer durch die entsprechende Aufstellung abstellen.
 
 
+15 #49 Gerry 2012-02-05 13:37
Auch ein Lakic wird nicht helfen können, wenn die Mannschaft nicht endlich wieder "zusammen" spielt, sich gegenseitig hilft (im Moment habe ich den Eindruck, die Spieler fahren auf der Schiene "geh Du zum Ball dann muss ich nicht..."). Was trainiert wird, erschließt sich mir auch nicht: Passspiel, Abspielgenauigk eit kann es jedenfalls nicht sein. Seit geraumer Zeit immer wieder die gleichen Fehler!
 
 
+44 #48 Lara 2012-02-05 13:12
Mir fällt keine Mannschaft in der 1.Liga ein, die schlechter spielt wie wir, aber wir Fans müssen uns jetzt zusammenreisen und nicht gegenseitig anfeinden!!!
 
 
+61 #47 Johannes 2012-02-05 13:09
Hoffenheim stand mal für erfrischenden Offensivfussbal l. Man hat auch mal 3:4 verloren, aber man hat ein tolles Match gesehen. Das Gekicke ist nur noch schwer zu ertragen. Ein paar lange Bälle nach vorne in's Niemandsland. Am Anfang der Runde sah man wenigstens noch eine Halbzeit schönen Fussball. Nachdem man Woche für Woche den Spielern sagte, "man will keine Schönspielerei, man will Kampf", hat man jetzt das Spielen eingestellt und sieht nur noch Krampf. So erlebt der hochgelobte Stani seinen 2. Abstieg hinter einander."
Das hatte ich am 02. Dezember geschrieben, leider kommen wir dem immer näher.
Da höre ich immer vom großen Umbruch, der findet doch erst noch statt. Ein Obasi, Vedad und Sigurdsson gingen doch erst in der Winterpause. Obasi in Schalke und Sigurdsson in England blühen richtig auf, warum wohl? Einem Obasi hat man jegliche Lust am Fussball, wegen ein paar Minuten zu spät zum Mittagessen oder Nichtabklatsche n bei der Auswechslung in Stuttgart, genommen. Das ist doch Kindergarten.
Wie sagte der Trainer, "wenn ich diese Technik gehabt hätte, hätte ich 90 Länderspiele".
Mit technisch guten Mannschaften und Spielkultur hat Stani nix am Hut.
Ein Babel rennt ziel- und planlos, mit dem Kopf nach unten in die Gegner, anstatt er mal den Kopf hochnehmen und rechtzeitig abspielen würde. So einen brotlosen Kicker, würde sogar ein Habiger in der Landesliga vom Platz nehmen.
Herr Tanner, ihre Bilanz!
 
 
+26 #46 Peter 2012-02-05 12:56
Man hört nur noch sparen, Financial-Fair-Play und solch einen Mist. Mannschaften wie Leverkusen und Wolfsburg interessiert das nicht, Wolfsburg tauscht mal schnell die Mannschaft aus, gibt da mal 30 Mio aus, die sie von VW bekommen. Wo bleibt da das Financial-Fair-Play, wenn man nur so aggressiv sparen will und immer gute Spieler verkauft, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man plötzlich zweitklassig ist, ich denke nicht das dies im sinne des Erfinders ist. Wenn man den Trainer hört, muss ich das so verstehen: Der Trainer kann mit den Spielern nicht, die Spieler können mit dem Trainer nicht, da brauch man sich nicht wundern, dass da nicht viel passiert.
 
 
+32 #45 Sunny 2012-02-05 12:50
Stani war im Sommer für mich die perfekte Trainerauswahl, einer der das Team begeistern kann. Wenn man nun das Team spielen sieht, vermisst man aber eine Handschrift des Trainers (ok - von pezza sah man auch keine, aber von Stani kann man es auch mehr erwarten) und ich habe den Eindruck, daß er das Team nicht erreicht. Wie oft Beck überlaufen und ausgespielt wird, ist schon unterirdisch. Rudy ist gut in der Spielzerstörung des Gegners, dafür kommen seine Pässe nach vorne regelmäßig beim Gegner an. Babel: Kommentar überflüssig, natürlich ist es einer, der auch mal was probiert (aber dann den Zeitpunkt verschläft, wo der gesunde Aktionismus in Egoismus umschlägt). Compper mal ohne Aussetzer gestern, aber sein Spielaufbau (bisschen hinten rumspielen, dann von der Mittellinie eine halbhohe Flanke ins Nichts) ist nicht mehr zu ertragen. Wenn man dann den Vestergaard sieht: so viel schlechter kann es nicht werden, wenn man ein paar Junge aus der U23 reinschmeisst. Und an Herrn Hopp: bitte ein wenig mehr Sensibilität bei der Auswahl der verantwortliche n Personen in Ihrem Umfeld (das zieht sich auch leider wie ein roter Faden durch die letzten Jahre). Ein Herr Tanner geht mal gar nicht - egal, was er vorher geleistet hat (ich will es gar nicht wissen), sein Auftreten ist einfach nicht akzeptabel. Dass er sich bei dem Thema Volland durchgesetzt hat, stimmt nicht positiv für die internen Strukturen !
 
 
+42 #44 Alex 2012-02-05 12:34
Mir läuft es im wahrsten Sinne des Wortes immer noch 'eiskalt den Rücken runter'. Erstmal Hut ab vor uns treuen Fans, die sich bei Eiseskälte so ein 'Amateurgestiefe l' antun. Und ich meine alle Fans, die im Stadion waren oder treu vor dem Ferseher das Abstiegsspiel verfolgt haben.
Es wäre so viel zu sagen, das meiste ist in den anderen Kommentaren bereits erwähnt.
Mir liegt dennoch am Herzen die folgenden Dinge zu betonen:
1. Eines der größten Fehler war, die treuen Fans der TSG für die Fehler der Mannschaft und der Vereinsführung inkl. Trainerstab verantwortlich zu machen! Das gehört sich nicht!
2. Diese Mannschaft ist keine Mannschaft und die TSG Verantwortliche n scheinen auch keine daraus machen zu können. Hier muss sofort gehandelt werden! Mir scheint, dass das nur Herr Hopp in den Griff bekommen kann - leider!
3. Ich befürworte einen Umbruch in der Mannschaft und glaube auch, dass Spieler die 'keine Lust' mehr haben für die TSG zu spielen, nicht mehr spielen sollten. Leider sehe ich jeden Spieltag aufs neue, sehr viele Spieler die keine Lust haben für den Verein zu spielen. 'Keine Lust' hat Ursachen. Nicht ohne Grund verlassen sehr gute Spieler fluchtartig den Verein und spielen in anderen Vereinen wieder groß auf. Das ist eine riesige Katastrophe!
4. 'Wirtschaftlich profitabel' - dieses Ziel muß man mit Augenmaß verfolgen! Hey, wir reden über Fussball! Reine Erbsenzählerei ohne Betrachtung aller Rahmenbedingung en führt zum Gegenteil und Frust. Den sehen wir jede Woche aufs Neue auf dem Platz und als Folge daraus auf den halbleeren Rängen der Arena
4.Wenn nicht ein 'Wunder' geschieht wird mit großer Wahrscheinlichk eit das Projekt Hoffenheim scheitern. Ich glaube, das der 'Chef' das erkennt und ein Wunder nicht mehr lange auf sich warten lässt!
 
 
+17 #43 Manfred aus Ulm 2012-02-05 12:31
Bei aller Wertschätzung für Herrn Hopp. Er weiß doch, dass man mit Azubis, damit meine ich nicht nur die jungen Talente, sondern auch Trainer und Manager, keinen Betrieb führen kann. Vor gut zehn Jahre passierte das gleiche Debakel in Ulm. Die spielen heute in der 5. Liga. Herr Hopp sollte sofort mit Markus Babel und seinem Co-Trainer, sowie mit einem Bundesliga erfahrenen Manager für die 2. Liga planen. Nur so kann zumindest ein weiterer Absturz verhindert werden.
 
 
+13 #42 Wolfgang 2012-02-05 12:29
Gegen wen will man eigentlich noch gewinnen ? Es gab 20 Spiele, 20 verschiedene Startelfformati onen, 20 mal abgedroschene Phrasen nach den Spielen, wobei die von Tanner gestern nach dem Spiel (wörtlich) dem Fass den Boden ausschlägt: Ernst Tanner: Fünf Remis nacheinander zu Hause sind zugegeben etwas dünn. Wir müssen jetzt weiter hart arbeiten und mit Kampf dagegen halten. Das ist eine Phase, in der unser Spiel optisch nicht so gut aussieht, da müssen wir nun aber durch.

Ich kann mir vorstellen, das Tanner viel zur Unstimmigkeit in der Mannschaft beigetragen hat, aber auch Stani ist genauso daran beteiligt, denn öffentliche Rügen in der Bild-Zeitung z.B. wegen zu spät kommen etc., fördern bestimmt nicht die mannschaftliche Geschlossenheit .
Ich glaube, Spielern wie Ba (mittlerweile schon), Obasi und Gylfi, dass sie keine Lust mehr hatten und sehe dies auch mit dem Mannschaftsfrie den und der mannschaftliche n Geschlossenheit im Zusammenhang.
Manchmal frage ich mich auch, wie lange Dietmar Hopp diese Stümper noch wirken lassen will, wenn nicht ganz schnell die Reißleine gezogen wird, dann sind wir schneller Zweitligist, wie wir gucken können, auch im Hinblick auf den weiteren Spielplan.
Weg mit Tanner und Stani - die haben keinen Plan!
 
 
+18 #41 Klaus 2012-02-05 12:18
Wohin soll der Weg Führen? Stani ist ratlos und sprachlos, kein Erfolgskonzept,
aber er ist doch der Fußball-Lehrer. Wenn er mit seinem Latein am Ende ist,
muss er doch den Platz räumen. Der nächste Lautsprecher ist Tom Starke, wenn
ich sehe wie so ein langer Lulatsch im 5-Meterraum herumtaumelt, dann ist das doch mehr als peinlich. Die Schuld sucht er aber bei den Fans, ausgenommen die im S-Block. Ich habe einen einfachen Vorschlag: Entscheidet euch doch mal bei der Platzwahl in die andere Richtung zu spielen, dann hätte Tom in der 2.Halbteit
die wahren Fans im Rücken. Denen kann er dann zeigen was er drauf hat. Da wäre uns doch allen geholfen.
 
 
+9 #40 Hoffe-Fan Harry 2012-02-05 12:05
Schmeißt Stani hin? Das Interviews auf Sky mit Stani nach dem Spiel deutet auf jeden Fall darauf hin. Demnach gehen dem sympathischen Hamburger die Ideen aus, an diese Ansammlung von Spielern heran zukommen. Die Zeit zum „Schönreden“ sei vorbei, stellte Stani fest. Damit nähert er sich der Meinung vieler Hoffe-Fans an. Wer Spieler wie z. B. Andy Beck und Marvin Commper in ihrem Abwehrverhalten beobachtet, muss zur Erkenntnis kommen, dass die nichts in der 1.Liga zu suchen haben. Aber vielleicht wird sich diese Feststellung bald in die Realität wandeln. Stani hat bereits den Abstiegskampf eingeläutet.
 
 
-8 #39 Volker L. 2012-02-05 10:32
Warum wird immer wieder Ryan Babel aufgestellt? Und warum lässt man, in Form des Trainers, ihn dann weiterspielen, obwohl die Leistung offensichtlich bescheiden ist? Warum werden immer wieder lange Diagonalbälle auf Babel als Eröffnung gespielt, die er dann nicht bekommt?
Dies sind meine Kritikpunkte. Ansonsten trage ich den Umstrukturierun gskurs voll mit. Neue, junge Spieler. Kosten runter. Träge, hochbezahlte Spieler abgeben. Zu den Spielen, auch am Mittwoch im Pokal, werde ich weiter hingehen! Noch ein Wort zu den Trainerstimmen nach dem Spiel: Man könnte die Spieler auch für das Positive, z. B. aus 0:1 ein 2:1 zu machen, loben (öffentlich)…
 
 
+24 #38 Hannelore 2012-02-05 10:28
Irgendwann werden die Mannschaften hinter uns nicht mehr patzen und dann geht es uns an den Kragen. Spielt endlich als Mannschaft, es sollten nur die aufgestellt werden, die auch bereit sind, alles zu geben. Diejenigen, die nicht bundesligataugl ich sind, sollten vielleicht auch mal aussortiert werden. Andy Beck enttäuscht mich durch seine unterirdischen Leistungen Woche für Woche immer mehr, ebenso Babel. Unglaublich!
 
 
+70 #37 D.E 2012-02-05 09:29
Danke!!
Danke dafür das wir uns als Fans im S-Block den Arsch abfrieren durften!!
Danke das uns die Mannschaft mit solch grandiosem Spiel dafür belohnt hat!!!!!!!!!
Danke, das gegen einen so schwachen Gegner nicht mehr als ein Unentschieden möglich war.
Gegen wen bitte, wollen die denn noch Punkte holen, wenn nicht gegen diese "schlechte" Mannschaft.Die aber als Mannschaft aufgetreten ist, die sich doch immer wieder herangekämpft hat. Nehmt euch ein Beispiel an denen.

Und ihr "wahren" Fans (haha)hört doch endlich auf mit "Wir sind Hoffe und ihr nicht". Mit blutet das Herz, wenn ich sehe was möglich wäre und was daraus gemacht wird. Ich erwarte keine unendlichen Siege....aber Spieler mit Kampfgeist, mit Willen..und nicht die ideen und mutlosen Marionetten die da auf dem Platz stehen!!!!!
Hört endlich auf. Ich lebe seid 37 Jahren hier, bin in Zuzenhausen aufgewachsen,bi n unheimlich stolz das "Hoffenheim" erst in der 2ten und dann in der immer so unendlich weit erscheinenden 1ten Liga spielt. Habe Hoffe immer gegen alle Anfeindungen verteidigt.....!!!!
Und Ihr, mit euren ?? Jahren erdreistet euch,euch als "alleinige" wahre Fans zu bezeichnen????

Nun denn, wir werden sehen was kommt. Aber wir werden uns nur mit viel Glück in Liga 1 halten können.
 
 
+52 #36 Holger 2012-02-05 09:17
Liebe Mannschaft, wann fangt ihr endlich an Fussball zu spielen? Die Geduld ist zu ende.
 
 
+48 #35 Richie 2012-02-05 01:36
Wurde die Spielqualität und die Individualität sowie der Kampfgeist und die emotion auch verkauft? Oder wird einfach nur daran auch gespart? Wann erfährt man mal, was von den Spielern? Was sie selbst was dazu denken?
Und wenn sie dann ihre Leistung mal selbst einschätzen müssen.
Ich finde es eine Frechheit von der Mannschaft, gegenüber dem Fan so eine Leistung darzulegen, wo der Fan genauso ins Stadion fahren muss und sich im wahrsten sinne die Eier abfriert und dann sowas geboten bekommt. Ich bin traurig!
 
 
+50 #34 Reinhold 2012-02-05 00:56
Gegen wenn soll diese Mannschaft eigentlich noch gewinnen? Der Trainer hat sicherlich recht mit seiner Kritik, doch er steht in der Verantwortung. Die Mannschaft bildet keine Einheit, auch wenn es nach außen hin demonstriert wird. Es fehlt die Leidenschaft und die Kampfbereitscha ft und heute auch die Laufbereitschaf t, so kann man kein Spiel gewinnen. Stani hat jetzt auch schon begriffen, was die Fans schon seit längerem wussten, der Kampf gegen den Abstieg hat begonnen. Hoffentlich hält der Trainer sein Wort, jeder der jetzt nicht mitzieht hat in der Mannschaft nichts zu suchen. Die erfahrenen Spieler sind gefragt, aber gerade diese lassen die Köpfe hängen. Unverständlich wieso ein Babel und ein Sali immer wieder in der Startaufstellun g stehen.
 
 
+49 #33 Olsen 2012-02-05 00:36
Oh, was für eine fussballerische Bankrotterkläru ng, Trainer, Du scheinst es ja nicht zu sehen. Der Schiri hat Einsicht und gönnt dem Sportkameraden Babel mal ne Denkpause. Jetzt noch mein Tipp; auch dem Herrn Beck noch ne Auszeit geben und ein Großteil der Probleme sollte gelöst sein.
Vielleicht sollte man auch schon mal den Manager- und Trainermarkt im Auge behalten.
 
 
+10 #32 Hristo 2012-02-04 23:46
Was ist schief gelaufen? Bitte antworten Sie, Herr Stanislawski!
 
 
+43 #31 P. 2012-02-04 23:41
Herr Hopp, bitte handeln Sie zum Wohle der TSG und allem, was Sie in den letzten 10 Jahren hier aufgebaut haben. Entfernen Sie diesen Manager und den konzeptlosen Trainer!
 
 
+13 #30 Charly 2012-02-04 23:41
"Was für Fehler?! Haarsträubend!" sagte der Sky-Reporter in der 90. Minute. nach einem der zahllosen Abspiel-Fehler. Wenn der das schon sagt!
Und wir sind keine Hoffe-Fans, wie ein Kollege wissen will? Vielleicht sind wir nur Fußball-Fans, die sich über ein Obasi- oder ein Sigurdsson-Tor freuen, auch wenn es anderswo stattfindet. Die Identifikation mit den aktuellen Blauen fällt aktuell schwer, das ist Fakt. Laut Reporter-Bericht hat Sali in der Vergangenheit über 20 Assists abgeliefert und in dieser Saison heute seinen Ersten! Sagt das nicht was aus? 5 Tore durch 4 Elfer und einen Tor-des-Monats-Freistoß gegen den BVB. Aber ansonsten? Babel - endlich pausiert er mal. Dem Schiri sei dank! Seine Egoismen (Scheuklappen-Soli) machen mich aggressiv. Dennoch: es gab eine 20-Minuten-Phase - nach der Führung - , als Hoffe gut spielte, aber dann ließ die Wirkung dieser Tor-Droge nach, und sie wurden von Minute zu Minute schlechter, ausgelöst von Becks haarsträubendem Rückpass, der nur mit Glück wg. Abseits zu Unrecht abgepfiffen worden war. Ich denke: es gibt ein charakterliches Manko auf dem Platz, ein Art mannschaftliche Unreife. Und hier könnte ein Lakic auch charakterlich helfen, denn er hat sich in der PK als ein intelligenter und integrer Spieler präsentiert, von denen Hoffe leider nicht allzu viele hat. Wir haben einen guten Trainer, aber er kann den "Jungs" nicht auch noch Persönlichkeit antrainieren. Auch ein Psychologe könnte das nicht. Wir haben Abstiegskampf. Wer das leugnet, träumt hochbezahlt. Mplapas Tor war der einzige Lichtblick.
Nächsten Mittwoch bin ich im Stadion. Da will ich mindestens ein Elfmeterschieße n sehen!
 
 
+74 #29 TSG-Fan Carlos 2012-02-04 22:58
Ich war einmal der Meinung, dass Stani der richtige Mann für die TSG sei. Für die Veränderungen in der Außenwahrnehmun g des Vereins mag dies wohl stimmen. Sportlich muss ich aber mittlerweile erhebliche Zweifel anmelden.In den Statements nach den Spielen spricht er zwar immer einige der erkennbaren und von ihm erkannten Schwächen an, spricht harte Worte aus, aber es ändert sich eigentlich Nichts.
Ich sehe keine Handschrift. Beispielsweise das oft angesprochene Rochieren in der Offensive - ein erkennbares Konzept? Es führte meist dazu, dass dort, wo man sich eigentlich am ehesten für mögliche Tore aufhalten sollte, keiner zu finden ist. Sonstige angeblich taktische Konzepte kann ich nicht erkennen. Das Aufbauspiel ist zu langsam, nicht zwingend. Irgendeines der vielen Zuspiele untereinander scheitert immer. Die Sololäufe Babels sind kaum ergiebig. Wenn er dabei zwei oder drei Gegner auf sich zieht, bringt dies keine Vorteile, weil sich kein Gefahr bringendes Abspiel danach ergibt. Alle Offensivspieler sind im Spiel ohne Ball zu schwach. Alles in allem sorgt das gezeigte Aufbauspiel für keine Torgefahr. Nur 20 Tore in 20 Spielen - Minusrekord. Die letzten 5 Heimspiele jeweils nur Unentschieden, wobei man am Ende jeweils noch mit einem Punkt zufrieden sein musste - gegen erheblich ersatzgeschwäch te Hannoveraner und ansonsten gegen die unmittelbare Abstiegskonkurr enz - FCK, SCF, Hertha, FCA -alles sogenannte Sechs-Punkte-Spiele. Insgesamt eine harmlose Offensive. Torgefahr durch Angreifer - Fehlanzeige. Gefahr durch Distanzschüsse - Fehlanzeige.
Gefahr durch Standards - letztes Jahr noch ligaweit Spitze - jetzt nur noch ein Bruchteil dessen, was einmal war.
Man hört dann immer, dass ganz viele Dinge nicht funktioniert hätten. Die Spieler nicht täten, was man trainiert und besprochen habe.
Änderung in Sicht? Verstehen die Spieler, was Stani will? Mängel, die immer gleichen, wurden kaum abgestellt.
Ich höre, es bräuchte mehr Zeit. Wenn es aber trotz Nachhilfeunterr icht nicht reicht, dann verfehlt man das Klassenziel. Vielleicht aber auch deshalb, weil man die Gefahr zu spät erkannt hatte.
Tanner sprach zuletzt davon, man könnte den siebten Platz noch im Auge behalten. Welch eine Verkennung der Realitäten.
Man muss sehen, wie es ist. Die TSG spielt mit Freiburg, Augsburg, Kaiserslautern und Berlin um die Vermeidung der drei Abstiegsplätze.
Schön wäre, wenn ich nicht recht behielte.
 
 
+27 #28 Gabriela 2012-02-04 22:39
Ich weiss ja nicht, was die Spieler beim Training so lernen, aber man sollte ihnen doch nahe legen, dass, wenn man den Ball hat, dieser möglichst ins gegnerische Tor gehört. Irgendwie haben unsere Jungs wohl etwas falsch verstanden - sie haben den Ball permanent dem Gegner zugespielt. Das war ein Fehlpass-Festival der Superlative! Und Lakic erst in den letzten Minuten einzuwechseln, war auch ein kapitaler Fehler. Ich glaube, was Stani in St. Pauli geschafft hat, nämlich den Abstieg in die 2. Liga, das wird er hier ebenfalls praktizieren, wenn man ihn so weiter machen lässt.
 
 
+54 #27 Josef 2012-02-04 22:37
Man hört oft: gebt dem Trainer Zeit. Wer in der Rückrunde noch Zeit braucht, sollte in den Urlaub gehen.
 
 
-18 #26 Tina 2012-02-04 22:28
Wir haben tolle Phasen im Spiel. Unsere Jungs zeigen ja, dass sie es können. Und trotzdem fehlt das Selbstvertrauen , nach den letzten Spielen und den Unsicherheiten im Kader auch nicht unverständlich. Trotzdem glaube ich an die Jungs und ich bin mir sicher, dass es nach einem richtigen Erfolgserlebnis wieder aufwärts geht.
 
 
+70 #25 Vitus 2012-02-04 22:10
Dass Babel auf der linken Seite den Ball permanent auf den rechten Fuss legt, dann nach innen zieht und wie ein Stier auf 3 bis 4 Gegenspieler aufläuft, macht mich wahnsinnig!
 
 
+79 #24 Ernie 2012-02-04 22:01
Wie sagte Stani, in seiner Brandrede? "Man könnte meinen wir wären abgestiegen". Das sind wir noch nicht aber wir befinden uns im Abstiegskampf und wenn das Spiel bei Werder verloren geht sind wir ganz nah dabei. Ich vermisse jegliche Struktur im TSG-Spiel, das kann man auch mit einer Brandrede nicht schön schwätzen. Verstehe einer den Doppelwechsel, Weiss und Vucevic. Ich verstehe das überhaupt nicht. Stani praktiziert mit verunsicherten Spielern Angsthasenfußba ll, möchte knappe Siege über die Zeit retten und wir fallen am Ende immer wieder auf die Schnauze. Bei Rangnick wäre nach dem 2:1 bedingungslos auf Angriff gespielt worden und die Mannschaft hätte sich am Ende über 3 Punkte freuen können. Tanner ist für mich schon total daneben. Langsam fange ich an über Stani nachzudenken.
 
 
+36 #23 Markus 2012-02-04 22:00
Nach diesem Spiel ist nicht mehr der FC Augsburg Abstiegskandida t Nr. 1, sondern die TSG. Glückwunsch an Herrn Stanislawski, der es schneller als gedacht geschafft hat, mitten in dem von ihm gewohnten Abstiegskampf zu stecken. Dieser Trainer kann keine 1. Liga, das sollte jetzt auch dem Letzten klar sein. Jede Woche die gleichen Sprüche! Stani wird das Kunststück gelingen, zwei Jahre hintereinander aus der 1. Liga abzusteigen. Glückwunsch auch an Herrn Tanner, den fleissigen Ernst, der die Mannschaft zu Tode gespart hat. Auch heute hatte man wieder den Eindruck, dass 10 Hoffenheimer Spieler auf dem Platz waren, 11 Gegner, sowie ein Akteur, getarnt im Hoffenheimer Trikot Nr. 10, der für sich alleine spielte. Es bleibt ein Mysterium, warum Babel immer wieder ran darf, Stani gegen seine Auswechslung offenbar immun ist.
 
 
+51 #22 Nicki 2012-02-04 22:00
Wir Fans, die heute im Stadion waren, gefroren haben und uns gelangweilt haben mussten uns ein über weite Strecken grausames Fußballspiel anschauen. Warum tun wir uns das eigentlich Woche für Woche an? Antwort: Weil wir die Mannschaft lieben! Aber es wäre eben schön, wenn die Mannschaft uns mal wieder was zurückgeben würde.
Bitte Herr Stanislawski, verschonen sie uns am Mittwoch von Leuten wie Andi Beck oder Ryan Babel, die alles tun außer sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Ich würde mir am Mittwoch Spieler wünschen, die auf dem Feld ein feuer entfachen, von dem es uns auf den Rängen beim Zuschauen auch warm wird!
 
 
+29 #21 Thorsten 2012-02-04 21:43
Leider merkt man denn sogannten Führungsspieler nur eines an: dass sie satt sind und leider sehr gutes Geld bekommen für die Leistung. Jeder Arbeitnehmer wäre schon lange im Hartz 28 gelandet.
Warum eigentlich nicht gleich einen richtigen Umbruch machen wenn schon angefangen?
Beck, Compper und Salihovic raus, genauso wie der Babel
 
 
+33 #20 Benki 2012-02-04 21:32
@ Horst: das ist reiner Blödsinn! Um den Titel schlechtester Mann kämpfen Beck und Babel!
Der Schiri konnte nicht ändern, dass wir nach dem 2:2 nicht mehr Lust und Mittel auf bzw. für den Siegtreffer hatten. Der HSV war vor kurzer Zeit noch Abstiegskandida t. Heute haben sie mit Herz einen Punkt gegen die Bayern geholt.
 
 
+53 #19 Sigi 2012-02-04 21:01
Seit 1999 gehe ich zur TSG. Seit 2000 immer mit einer Dauerkarte. Aber so eine herzlose Mannschaft war in den knapp 13 Jahren niemals auf dem Platz!
Weiter so Herr Stanislawski und Herr Tanner! Sie werden die TSG kaputt machen und der Herr Hopp schaut zu!
 
 
+71 #18 Peter 2012-02-04 20:26
Das einzig positive ist die 5. gelbe Karte von Babel. Jetzt muss der Trainer ihn draussen lassen. Ansonsten wie immer: Beck turinisch unterirdisch und Stanis Distanzierung von der schlechten Spielweise. Kein Konzept in der Mannschaft erkennbar, könnte man natürlich auch mal fragen, ob der trainer das team überhaupt erreicht.
 
 
+42 #17 Ein Treuer Fan 2012-02-04 20:14
Das Spiel heute machte einmal mehr deutlich Tanners Personalpolitik bringt uns in die 2. Liga. Nach dem Spiel war die Stimmung wie auf dem Friedhof. Früher war die Stimmung toll. Deshalb weg mit Tanner.
 
 
+49 #16 Michael aus Köln 2012-02-04 20:02
“Meine Art Liebe zu zeigen, das ist ganz einfach schweigen!“ oder “Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.“ Im Falle von 1899 hilft das allerdings nicht viel weiter. Sich selbst in der Kritik zurücknehmend kommt es mir vor, als befände sich die Mannschaft noch in der Saisonvorbereit ung. Alles, um was sich Hoffe bemüht, bleibt im Ansatz stecken. Ansatzweise wird gespielt, ansatzweise wird gekämpft, das Passspiel bleibt im Ansatz stecken, das Zweikampfverhal ten ( Ausnahme Vestergaard)ist miserabel, Offensiv- wie Defensivspiel in allen Belangen zu verbessern. Negativ getoppt wird das Ganze dann nur noch durch Missverständnis se im Spiel, wobei die Person Ryan Babel für mich das größte ist. Ich habe noch nie einen Spieler gesehen, der aus überragendem Talent so wenig macht und so uneffizient ist, wie Babel. Er verschleißt nicht nur seine eigenen Kräfte durch sein egomanes Spiel, sondern auch die der Mitspieler und schadet deshalb! Mannschaftliche Geschlossenheit hat sich bis heute nicht entwickelt, dafür aber umso mehr eine Fehlpassquote, die ihresgleichen sucht. Querschläger und Streupässe vor der eigenen Abwehr und fast schon routinemäßige Blackouts von einigen ( Beck) führen schon in der Amateurklasse zur Herausnahme durch den Trainer. Allerdings "Stani", gab es keine andere Wechselmöglichk eit gleich zweier Spieler, als ausgerechnet bei einer gegnerischen Ecke, die dann prompt zum Gegentor führt?
Summa summarum, es würde mich sehr überraschen, wenn sich diesbezüglich bis zum Saisonende etwas ändern würde. Aber ich hoffe mal für Hoffe!
 
 
-19 #15 Thomas 2012-02-04 19:55
Leute malt nicht den Teufel an die Wand! Die Wende wird kommen, ich bin davon überzeugt. Die Mannschafft braucht jetzt Fans die zu ihnen halten!!
Weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zueinander stehen!
 
 
-79 #14 Horst 2012-02-04 19:42
Ok das Spiel war nicht schön anzuschauen. Aber der schlechteste Mann aus dem Platz hat ein schwarzes Trikot getragen!
 
 
+87 #13 Karl Kühner 2012-02-04 19:32
Das Ergebnis des Ausverkaufs, der vor 13 Monaten begann: Luiz Gustavo weg, Rangnick weg, Demba Ba weg, Obasi weg, Vedo weg, Gylfi weg, Zuschauer weg.
 
 
-63 #12 Roger 2012-02-04 19:28
Wir sind Hoffe und ihr nicht!
 
 
+33 #11 D.Bierlein 2012-02-04 19:25
Hoffentlich steigt "Stani" vor dem Abstiegskampf noch aus, sonst haben wir eine Flutwelle wie in Hamburg 19?? in unserem Kraichgau - und den Abstieg!
 
 
+94 #10 Frank 2012-02-04 19:16
Kein Konzept, keine Struktur, kein Leben und am Ende noch einen glücklichen Punkt gegen den Vorletzten geholt. Ich war immer für Stani, doch so langsam sollte er der Mannschaft ein Konzept einhauchen. Die Besucher im Stadion werden immer ärgerlicher. Das heute glich einem Gerümpelturnier .
 
 
+58 #9 Benki 2012-02-04 19:15
Weiter so und viele Zuschauer sind künftig bei Sandhausen um Fußball zu sehen!
Schade, dass wir Beck im Sommer nicht an Juve verkauft haben. Würde eine gute Figur neben Elia auf der Bank machen. Zu Babel muss man nichts mehr sagen.
Mlapas Tor war pures Glück, wenngleich technisch gut gemacht.
Hätte Weis früher gebracht. Stani, es reichen keine Wutrede und harte Worte in Interviews. Es müssen Taten folgen. Komisch, dass keiner die angeblichen taktischen Konzepte umsetzen konnte.
Ich erkenne wieder kein Aufbäumen, keinen Kampf, keine Entwicklung und kein System bzw. Konzept. Einfach erbärmlich.
Nettes Obasi-Tor heute auf Schalke und stabile Leistungen von Gylfi in England stimmen mich traurig...
Immerhin fehlt Babel gelbgesperrt (saudumme Aktion!) in Bremen.
 
 
+64 #8 Volker 2012-02-04 19:08
Obasi trifft für S04 und Gylfi in England. Was macht Stani in Hoffenheim falsch?
 
 
+63 #7 Ein treuer Fan 2012-02-04 19:06
Ich war im Stadion, Herr Tanner, Sie auch?. Haben Sie gesehen, was sie angerichtet haben? Gute Sieler verramscht und 2-Liga-Spieler gekauft. So gehts in die 2. Liga!
 
 
+86 #6 Oliver 2012-02-04 18:55
Unterirdisch wäre noch geschmeichelt für diese Leistung! In einem Heimspiel gegen den Tabellenvorletz ten mit viel Glück einen Punkt geholt. Keine Ideen im Spielaufbau, ständig die langen Bälle planlos nach vorne geschlagen, haarsträubende Zweikampfleistu ngen von Beck, Babel und Salihovic. So spielen Abstiegskandida ten. Das Spielkonzept von Stanislawski greift! So hat Pauli gespielt und ist zurecht abgestiegen!
 
 
-74 #5 Patrick 2012-02-04 18:51
Hört doch mal auf zu meckern. Gibt der Manschaft einfach mal Zeit. Absteigen wird die TSG schon nicht. Bessere Spiele werden bestimmt bald kommen. Jetzt erstmal auf Mittwoch warten und ein 2:1 für die TSG feiern. Der Herr Stanislawski ist ein guter Trainer und er wird die Manschaft schon hinbekommen.
 
 
+98 #4 Holger 2012-02-04 18:46
Hochachtung für die Fans, die bei dieser Kälte und diesem Altherrenfussba ll ins
Stadion gehen. Früher sagte man zu einem Fussballer wie Babel: brotloser Fussballer.
Man kann schlecht spielen, aber der Kampf muss da sein. Hoffentlich steigen wir nicht ab. Stani, stell dich nicht mehr vor die Mannschaft, gib ihnen Feuer, es tut ihnen gut!
 
 
-11 #3 Hoffe Fan Markus 2012-02-04 18:39
Habe mir das Spiel heute auf Sky angesehen und nach dem Spiel die Kündigung für Sky fertig gemacht. Wer will solchen Fussball den überhaupt noch sehen oder sogar dafür bezahlen. Sorry Sky, schuld ist die TSG!
 
 
+70 #2 Denis 2012-02-04 18:34
Mal wieder ein Highlight! So viel Glück für die TSG und so viel Pech für Augsburg und trotzdem schaffen es die Jungs nicht ein Spiel zu gewinnen! Was muss passieren, damit die TSG wieder gewinnt? Gerade die Führungsspieler haben ja katastrophal gespielt, so schlechte Pässe ohne Not und ein Hühnerhaufen in der Abwehr und außer langen Bällen fällt ihnen nichts ein! Traurig!
Hoffentlich läufts am Mittwoch besser!
 
 
+100 #1 Thorsten 2012-02-04 18:34
Furchtbar, grauenvoll und unerträglich!!! Es ist nicht zu fassen, wie unsere Mannschaft heute wieder aufgetreten ist, wenn es gegen einen solchen Gegner nicht klappt, wann dann? Fehlpässe und Leichtsinnsfehl er ohne Ende! Es tut mir leid, aber ich kann beim besten Willen absolut null Konzept und erst Recht keine Taktik erkennen, Herr Stanislawski! Willkommen im Abstiegskampf!
 

Kommentar schreiben


Meldungen des Tages

Hoffenheim bestätigt: Musona geht nach Augsburg

Der Stürmer wird an den bayrischen Liga-Konkurrenten ausgeliehen

U23: Gleich sechs TSG-Talente gehen!

Bei der Hoffenheimer U23 gibt es zum Saisonende einen massiven Schnitt

10 Millionen Euro für Gylfi Sigurdsson?

Der Wechsel des Isländers könnte schon in den nächsten Tagen perfekt gemacht…

Anzeigen

Anzeige